Systeme
Gestalten Sie Systeme, die Ihren Mitarbeiter*innen den Alltag erleichtern. Schaffen Sie dazu handlungsorientierte Werkzeuge, die sich gut in Ihre Prozesse integrieren.
Prüfen Sie mit uns, wie durch geeignete Instrumente aus Mitarbeiter*innen Profis werden. Dazu ist es erforderlich, alle Werkzeuge aus der Alltagsperspektive der künftigen Anwender zu entwerfen und zu testen. Eine reine Softwareperspektive greift hier zu kurz.
Deshalb nehmen wir Ihre Systeme aus der Sicht Ihrer Strategie unter die Lupe. Und wir schauen genau darauf, wie Fähigkeiten, Prozesse und Systeme in den Interaktionen Ihrer Neuen Welt zusammenwirken sollen.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Leistungen.
Erforschen
Als neutraler Dolmetscher übersetzen wir in Anforderungsworkshops und Benutzerinterviews effizient zwischen den Erwartungen Ihrer externen Kunden, Fachbereiche, IT-Abteilungen und Anwender am Arbeitsplatz. Dabei helfen Ihnen unsere Erfahrungen aus zahlreichen Prozess- und Systemrollouts sowie langjährige Expertise im Anwendersupport, blinde Flecken zu minimieren und sicher durch die stürmischen Iterationen der Systementwicklung zu navigieren.
So kommt Licht ins Dunkel Ihres Veränderungsvorhabens, und Sie entdecken die wirklich wichtigen Anforderungen im Meer der unendlichen Wünsche und Möglichkeiten: Wer will was genau? Was wird wirklich gebraucht? Und wozu?
Setzen Sie auf eine bewährte Methodik. Passgenau zu Ihren agilen Sprint-Zyklen erhalten Sie in Alltagssprache formulierte Anforderungen (User Stories), die der Anwender mit dem System durchführen will, um Ihre Strategie umzusetzen. Eine Story Map fasst diese künftigen Benutzerinteraktionen als Anforderungsspezifikation aus der Vogelperspektive graphisch zusammen. Mittels einer eingehenden Nutzeranalyse, die über eine reine Anforderungs- und Systemanalyse hinausgeht, finden Sie schließlich heraus, was Ihre Benutzer gut finden und was sie wirklich wollen.
Simulieren
Ausdenken ist das Eine. Handeln das Andere. Deshalb setzen wir uns mit Ihren Kunden und Anwendern zusammen und spielen wichtige Interaktionen und Rollenwechsel durch. Ist tatsächlich klar, was sie wollen und brauchen?
Mit unseren Beratern nutzen Sie auch unsere Datenbank der häufigsten Denkfehler nach dem Motto „frühe Fehler kosten wenig“. So haben Sie die Sicherheit, dass alle wichtigen Benutzerrollen, Schnittstellen, Daten, Systemfunktionen und nicht-funktionalen Anforderungen enthalten sind und dass Akzeptanzkriterien für jede User Story klar definieren, worauf es ankommt.
Die Simulation testet frühzeitig zentrale Hypothesen Ihres Veränderungsvorhabens. Ungereimtheiten und Lücken im operativ und strategisch Gewollten werden aufgedeckt. Manche nennen das: Early Bug Fixing. Wir sagen dazu: Qualitätsproduktion. Damit aus Strategien Handeln wird.
Testen
Ein schwach getestetes System aus einem agilen Entwicklungsprozess ist wie ein nicht zugerittenes Pferd: Es bockt und wirft den Reiter ab. Doch Ihr System soll den Arbeitsalltag von Beginn an erleichtern und nicht gefährden. Deshalb empfehlen sich fundierte Abnahmetests durch unsere qualifizierten Tester auf der künftigen Hardware- und in der Realumgebung Ihrer Anwender, mit End-to-End-Testfällen inklusive Schnittstellentests über alle relevanten Systeme hinweg.
Unsere erprobte strategie- und handlungsfokussierte Testmethodik findet dabei Fehlerhaftes, Überflüssiges und Fehlendes nicht nur in den Systemfunktionen, sondern auch in Prozessen und Geschäftsfällen. Und zwar bevor es an Ihre Anwender ausgerollt wurde und dort zu Frust, erhöhten Kosten, Zeitverlust und schlechter Stimmung führt.
Sie können auch als Testmanager auf uns zählen. Mit einer machbaren Testplanung und zuverlässigen Testprozessen motivieren, qualifizieren und leiten wir Tester aus Ihren Fach- und IT-Bereichen, damit Ihre Anwender das System künftig mit Freude nutzen und Ihre Strategien erfolgreich umsetzen können.
Anwenden
Systeme sind heute nicht einfach zu bedienen. Jeder, der auch nur eine einfache Textverarbeitung nutzt, weiß das. Wie ist es dann erst bei komplexen Anwendungen?
Offensichtlich ist Know-how wichtig. Doch nicht nur Know-how über das System, sondern auch über den sinnvollen Einsatz und die effiziente Nutzung im Alltag. Denn das System ist bloß die Bühne. Was darauf gespielt wird, entscheidet der Anwender. Die Konsequenz: Es kommt nicht nur darauf an, dass qualifiziert wird, sondern vor allem, wie!
Deshalb lohnt ein Gespräch mit unseren Spezialisten. Ihre jahrelange Erfahrung zeigt, dass 3 Dinge entscheidend sind. Erstens: konzeptuelle Landkarten, die Ihren Mitarbeiter*innen helfen, die Systemlandschaft schnell zu durchdringen und das Wesentliche zu erfassen. Zweitens: einfache Zugangswege, die von den Vorkenntnissen und Anwendungssituationen in der Praxis bestimmt werden. Und drittens: eine Methodenpalette, die Lernen und den Transfer in den Alltag motiviert.
Werfen Sie hierzu auch einen Blick in unser Didaktisches Füllhorn.
Betreuen
Im IT-Umfeld Ihrer Mitarbeiter*innen verändern sich durchschnittlich 2 Systemeigenschaften pro Tag. Und diese „zaubern“ oftmals Schwierigkeiten im Alltag hervor. Trotz alledem sollen Ihre Mitarbeiter*innen jederzeit handlungsfähig sein, motiviert bleiben und Kunden begeistern.
Genau für solche Situationen sind die Mitarbeiter*innen unserer Anwenderbetreuung ausgebildet. Denn wir betreuen keine Systeme, wir betreuen Menschen. Und da ist klar: Diese Menschen brauchen Lösungen. Jetzt.
Manchmal finden sich die Lösungen in den Systemen selbst: Dann hilft schon ein Tipp, eine kurze Qualifikation am Telefon oder ein Schnelle-Hilfe-Leitfaden. Doch oft sind auch Lösungen gefordert, die den Systemrahmen sprengen. Hier erarbeiten wir mit Ihren Experten kurzfristig gangbare Wege. Zugleich dokumentieren wir Live-Anforderungen für die Weiterentwicklung des Systems.
Das Ergebnis unserer Arbeit sind nicht nur Mitarbeiter*innen, die zufriedener sind. Sie bekommen darüber hinaus eine qualitative Einschätzung aller bearbeiteten Anfragen samt Entscheidungsvorlagen zu qualifikatorischen Maßnahmen, Systemverbesserungen oder prozessualen Neustrukturierungen.
Verbessern
Systeme leben. Und sie benötigen laufende Anpassungen. Herauszufinden, wo ein zusätzlicher Aufwand im Sinne der Strategie lohnt und wo es nur um persönliche Wünsche einzelner Anwender geht, ist dabei nicht immer einfach.
Doch diesen Unterschied zu kennen, ist wertvoll und wertschöpfend. Deshalb gehen wir mit Ihnen bereits vorhandene Anforderungen durch und ergründen durch Interviews oder Dialogveranstaltungen Interessen und Notwendigkeiten. Dabei bringt unsere Perspektive, die Fähigkeiten, Prozesse und Systeme integriert, oft überraschende Ergebnisse zutage.
Denn nicht immer ist eine teure Systemanpassung nötig. Oftmals reichen zusätzliche Hintergrundinformationen, Tipps für eine effizientere Anwendung, eine auffrischende Qualifikation oder marginale Veränderungen in Prozessen, die nicht mehr strategiekonform laufen. Und schon sind Ihr Veränderungsvorhaben und Ihr System wieder up-to-date!