Leitgedanken für Digitalisierer
Das Szenario dürfte uns fast allen bekannt sein: Auf hoher Führungsebene wird entschieden, dass ab jetzt „nur noch“ digital gearbeitet wird. Dies sorge für die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit – und die Zukunft ist digital.
Doch was bedeutet das eigentlich für die Mitarbeiter?
Congratulations – You are the winner of the ITS digitalCHAMPION Award 2020.
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Mit diesen Worten wurde einer unserer Kunden zur erfolgreichen Umsetzung eines groß angelegten Digitalisierungsprojektes beglückwünscht. Und wir von ILTIS waren maßgeblich daran beteiligt!
Unsere Erfahrung aus diesem und anderen Projekten zeigt uns: Nur noch digital arbeiten? Hört sich für die einen schick an. Für andere jedoch ist es nicht greifbar.
Da tauchen Fragen auf wie „Und wie stempele ich jetzt zukünftig meinen Antrag ab?“ Muss ich jetzt zusätzlich auch noch alles einscannen? Wird jetzt erwartet, dass ich von überall aus arbeite – also auch am Wochenende von zuhause oder im Urlaub? Sieht dann mein Chef überhaupt noch, wieviel Arbeit ich in „meine Akten“ stecke und wie viele davon täglich „über meinen Tisch“ gehen?
Solche Befürchtungen, haben viele Mitarbeiter, die unvorbereitet in ein „Digitalisierungsprojekt“ geworfen werden.
Stolpersteine oder Eckpunkte für erfolgreiche Umsetzung!
Die Leitgedanken formulieren aus unserer Erfahrung die zentralen Eckpunkte, die zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben entscheidend sind.
- Digitalisierung entsteht im Kopf
Haben Sie und Ihre Mitarbeiter ein gemeinsames Verständnis davon, was Digitalisierung bei Ihnen bedeutet? - Digitalisierung benötigt einen Fokus
Wissen Sie, welche Ziele Sie mit der Digitalisierung erreichen wollen – und was „out of scope“ bleibt? - Digitalisierung ist mehr als Software
Haben Sie das Zusammenspiel von Fähigkeiten, Prozessen und Software im Blick, um erfolgreich digital zu arbeiten? - Digitalisierung kommuniziert
Vermitteln Sie kontinuierlich Kernbotschaften an alle beteiligten Zielgruppen? - Digitalisierung ist Geschwindigkeit mit Plan
Haben Sie eine Roadmap mit Meilensteinen und Ergebnissen geplant? Oder kommen die schnelle Erfolge per Knopfdruck? - Digitalisierung braucht Fähigkeiten
Liegen bei Ihren Mitarbeitern mediale Grundkompetenzen vor oder bieten Sie nur Software-Schulungen an? - Digitalisierung benötigt einen Übergang
Wissen Sie, dass Sie eine Übergangszeit einplanen müssen, in der auf alle Beteiligten zunächst mehr Arbeit zukommt? - Digitalisierung feiert Erfolge
Machen Sie auch kleine Erfolge sichtbar? Und teilen Sie diese mit Ihren Mitarbeitern? - Digitalisierung hat kein Ende
Haben Sie ein kontinuierliches Anforderungsmanagement, mit dem Sie neue Ideen und Entwicklungen priorisieren und umsetzen können?
So manch eine Digitalisierung scheitert, weil der Fokus nicht klar ist. Weil allzu große Hoffnungen in die neue Software gesetzt werden. Doch wenn es in Ihrem Team an der Zusammenarbeit und Führung hapert, löst Ihnen das keine neue Software.
Und wenn Sie gar nicht wissen, was Ihre Software oder Ihre Mitarbeiter können, wird Ihre Digitalisierung schlicht und ergreifend am Zusammenspiel von Fähigkeiten, Prozessen und System scheitern.
Nehmen Sie Ihre Digitalisierung in die Hand!
Natürlich haben wir nicht nur Leitgedanken formuliert. Schließlich setzten wir bei ILTIS auf wirkungsvolles Handeln!
Mit 12 Handlungstipps und unserem pragmatischen Change-Ansatz begleiten wir Sie gerne auf Ihrem Weg in die digitale Zukunft.
Digitalisierung hin oder her: Es sind Menschen, die die Digitalisierung umsetzen!
Wir von ILTIS haben langjährige Change-Management-Erfahrung, die bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben entscheidend sein kann.
Denn bei all dem technischem Überbau, der bei Digitalisierungsprojekten im Vordergrund steht, steht für uns bei ILTIS nach wie vor der Mensch im Mittelpunkt.
- Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter in der Verwaltung, wo die Zusammenarbeit zwar digital(er) wird, aber nach wie vor von den jeweils individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten abhängt;
- die Amtsleiterin und der Amtsleiter, der die Balance zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, politischen Vorgaben und Forderungen der Öffentlichkeit finden muss;
- die Bürgerin und der Bürger, der Behördengänge zunehmend von heimischen Computer aus erledigen wird.
Gemeinsam mit Ihnen finden wir Wege der Interaktion, bei der Betroffene zu Beteiligten werden – nicht nur virtuell, sondern ganz real.
Die Leitgedanken: Stolpersteine oder Eckpunkte für erfolgreiche Umsetzung? Es kommt auf Sie an!
Für Ihre erfolgreiche Umsetzung!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.