Selbstverständnis
Selbstverständnis. Selbstverständlich!
Wir haben uns sagen lassen, dass ein Beratungsunternehmen so etwas braucht. Deswegen finden Sie unseres hier!
Überblick
Jeder Wandel ist ein Unikat. Deshalb entschlüsseln wir die strategischen Herausforderungen der Neuen Welt mit Hilfe der Change-Matrix. Dabei wertschätzen wir unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse unseres Kunden und der zu Beteiligenden.
Die angestrebten strategischen Wirkungen begleiten dann unser weiteres Tun. Da wir wissen, dass erst das strategiegemäße Handeln Vieler die Veränderung hervorbringt, liegt unser Fokus darauf, dieses zu ermöglichen und zu verstärken.
Dabei gehen wir mit System vor. Auf Grundlage des Phasenmodells schaffen wir bei den Mitarbeitern unserer Kunden Relevanz, Akzeptanz, Beteiligung und Commitment. Dazu ist strategisches, organisatorisches, psychologisches und pädagogisches Know-how erforderlich. Deshalb halten wir es für ein Glück, dass wir in unserem Team ganz unterschiedliche fachliche Kompetenzen vereinen.
Jeder Wandel ist ein Unikat.
Jede Organisation verfolgt spezifische Ziele und Strategien. Und immer haben die beteiligten Akteure ganz eigene Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen.
Die Folge: Auch wenn viele Organisationen vor ähnlichen strategischen Herausforderungen stehen, können sie diese nur jeweils individuell verwirklichen.
Genau das ist unsere Profession. Denn wir mögen es, die spezifische DNS eines Veränderungsvorhabens zu dekodieren, um dann den ganz eigenen Weg jedes Kunden mit unseren langjährig erprobten Methoden erfolgreich zu begleiten.
Wir entschlüsseln die strategischen Herausforderungen eines Wandels mit Hilfe der Change-Matrix.
Da jeder Wandel ein Unikat ist, bedarf es zu Beginn einer eingehenden Klärung, welche spezifischen Herausforderungen der Wandel mit sich bringt.
Mit Hilfe der Change-Matrix machen wir diese Herausforderungen auf zwei Ebenen transparent:
- Wir klären, was die wesentlichen Veränderungen sind.
- Wir klären, was die Organisation und die Akteure auf dem Weg leisten müssen, damit eine Veränderung erfolgreich gelingen kann.
Wir wertschätzen die Perspektive und Bedürfnisse unserer Kunden und aller zu Beteiligenden.
Der Wandel findet beim Kunden statt. Die Aktivitäten müssen also seinen strategischen Herausforderungen, seinem Weltbild und seinen Bedürfnissen entsprechen und mit möglichst allen zu Beteiligenden umgesetzt werden.
Wo wir anderer Meinung sind, tun wir dies in wertschätzender Weise kund.
Die strategischen Wirkungen begleiten unser Tun.
Sobald wir uns gemeinsam mit dem Kunden auf den Weg machen, begleiten die übergeordneten Geschäftsmodelle, Strategien und Prozesse unserer Kunden unser Tun.
Die „Story“ bildet dabei den Roten Faden. Sie beschreibt aus der Perspektive der Kunden und Mitarbeiter*innen unserer Kunden
- das strategische Wozu der Neuen Welt (z.B. Position, Interaktionen)
- das emotionale Wozu der Neuen Welt (z.B. Kultur, Gefühle)
- das inhaltliche Wozu der Neuen Welt (z.B. Prozesse, Kompetenzen, Strukturen)
Unser Fokus: Erst das strategiegemäße Handeln Vieler bringt die Veränderung.
Letztlich sind es immer Menschen, die handeln. Und es sind viele Akteure erforderlich, die promoten, unterstützen und gestalten, damit ein Veränderungsprozess gelingt.
Deshalb liegt unser Fokus darauf, wie das strategiegemäße Handeln Vieler verwirklicht wird.
Unser Vorgehen hat System: Auf Grundlage des Phasenmodells schaffen wir Relevanz, Akzeptanz, Beteiligung und Commitment.
Wer verändern will, muss wissen, was Menschen bewegt und wie sie sich verhalten. Deshalb haben wir unser Phasenmodell entwickelt. Es zeigt Schritt für Schritt, welche Schlüsselfragen Beteiligte und Betroffene beantwortet haben wollen.
Wir nutzen es, um aus der Perspektive der zu Beteiligenden den richtigen Zeitpunkt und die passenden Inhalte für Change-Impulse zu bestimmen.
Was für ein Glück: Wir denken verschieden!
Auf dem Weg ist strategisches, organisatorisches, psychologisches und pädagogisches Know-how erforderlich.
Deshalb halten wir es für ein Glück, dass wir in unserem Team ganz unterschiedliche fachliche Kompetenzen vereinen, deren Stärken wir branchenübergreifend einsetzen können.
Denn obwohl jeder Wandel ein Unikat ist, gibt es dennoch Know-how, das fundamental und übergreifend wirksam ist.