
Change-Management: Digitalisierung kommuniziert
„Wir werden jetzt digital.“ oder „Wir stellen uns dem digitalen Wandel.“, das sind Aussagen, mit denen viele Digitalisierungsvorhaben starten. Mit der Führungsmannschaft vereinbart, die auch den groben Masterplan und die Leitplanken abgesteckt haben.
Doch dann? Nach einem fulminanten Kick-off und einer einmaligen Initialveranstaltung arbeiten die einzelnen Teams ihre Aufgaben ab. Der Rest der Mannschaft erfährt in der einen oder anderen Teambesprechung über den Stand des Veränderungsprojektes. Oder im schlechtesten Fall über Flurfunk oder die Medien, wie sich das Projekt entwickelt.
Ein Prediger ist gut, wenn seine Gemeinde beim Fortgehen nicht sagt: Welch herrliche Predigt! – sondern: Ich werde etwas tun.
Franz von Sales
Kommunizieren Sie von Anfang bis Ende und darüber hinaus
Vor allem in Bezug auf die Digitalisierung liegt oft ein sehr individuelles Verständnis über die Bedeutung und die Konsequenzen für die eigene Organisation vor. Befürchtungen, was beispielsweise die Einführung einer e-Akte für die eigene Person bedeutet, „Sieht mein Chef jetzt alles was ich mache?“ beziehungsweise „Sieht er überhaupt noch, was ich leiste?“
Die mit der Digitalisierung einhergehende Transparenz aber auch der neue digitale Workflow machen nicht alle Mitarbeiter*innen von Anfang an zu Beteiligten. Durch eine gezielte Kommunikationsstrategie schaffen Sie Akzeptanz, Beteiligung und Commitment für Ihr Vorhaben.
Nutzen Sie jede Gelegenheit, ob in Einzelgesprächen, Teambesprechungen, Intranet oder Workshops, um
- die Kernbotschaft und zentralen Aussagen zu wiederholen,
- Ängste und Befürchtungen zu entkräften,
- Feedback aufzunehmen oder
- um Mitarbeiter*innen zum Handeln aufzufordern sowie
- schon erzielte Erfolge aufzuzeigen.
Denken Sie daran: Als Führungskraft haben Sie einen Informationsvorsprung. Geschäftsleitung und Führungsmannschaft werden in der Regel früher informiert und „mitgenommen“.
Kommunizieren Sie deshalb kontinuierlich und glaubwürdige, nutzenorientierte und zielgruppengerechte Inhalte. So erreichen Sie Akzeptanz, Beteiligung und Commitment bei allen Beteiligten. Wirkungsvolles Handeln wir nicht allein durch Informieren ausgelöst!
Kommunikation kann auch eine Begegnung mit vielleicht schmerzhaften Wahrheiten, Fake-News und Gerüchten sein. Ein Plan B, wie Sie damit umgehen wollen, ist sinnvoll! Neben einem guten Kommunikationsnetzwerk sind hier auch Ihre Führungskräfte als „Schleusenwärter“ gefragt.
Sprechen Sie über Ihre Digitalisierung nicht nur digital
Das eine ist, welche Botschaften und Aussagen Sie über Ihr Veränderungsvorhaben „Digitalisierung“ kommunizieren.
Das andere ist, wie Sie darüber kommunizieren, welche Medien Sie einsetzen. Es ist ein Trugschluss, nur weil es sich um ein Digitalisierungsvorhaben handelt, das auch alles digital sein muss.
Ja, die Digitalisierung hat auch die Kommunikation zwischen Kunden, Organisationen, Zulieferern verändert. Und auch die interne Kommunikation ist im Wandel. Gepusht und geübt während der Pandemie, können wir Chats, Bots und Videokonferenzen.
Doch wir haben auch erlebt: Videokonferenzen, Online-Meetings und dergleichen ersetzen nicht immer den persönlichen Austausch. Es geht vielmehr darum, die neuen Möglichkeiten sinnvoll in die Change-Kommunikation als Format aufzunehmen.

Nehmen Sie Ihre Digitalisierung selbst in die Hand!
Wir bei ILTIS setzen auf wirkungsvolles Handeln. Deshalb haben wir nicht nur nachgedacht, sondern aus unserer praktischen Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten konkrete Handlungstipps abgeleitet. Hinter jedem Leitgedanken steckt eine zentrale Vorgehensweise, die Ihnen hilft, Stolpersteine frühzeitig zu erkennen und wichtige Meilensteine zu definieren.
Veränderungen in wirkungsvolles Handeln bringen
Egal, ob Digitalisierungsvorhaben oder Change-Projekte, ob Regeln durchgesetzt oder Projekte erfolgreich umgesetzt werden sollen: Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um Menschen zu wirkungsvollem Handeln zu motivieren. Um aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Eine stringente Change-Kommunikation hilft immer dann, wenn es hektisch wird. Da ist es wichtig zu wissen, wie und was Sie an wen kommunizieren wollen.
Unser Phasenmodell zeigt Schritt für Schritt, was man tun kann, um auf dem Entwicklungspfad von der Alten Welt in die Neue Welt Relevanz, Akzeptanz, Beteiligung und Commitment zu erzielen. Jede Phase verfolgt ein konkretes Ziel: sowohl aus Sicht der Organisation und als aus Sicht der Mitarbeiter.
Kommunizieren wir!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.