5 Tipps, wie Sie engagierte Mitstreiter für Ihren Change gewinnen
Als Führungskraft agieren Sie als Motor im Veränderungsprozess. Sie spornen die Mitarbeiter an. Auch um über bessere Lösungen nachzudenken. Nutzen Sie Misserfolge, um Verbesserungen einzuleiten.
Und feiern Sie Erfolge. Hervorragende Leistungen, beste Ideen oder schnelle Zielerreichung dürfen Sie im Kreise aller hervorheben. Zeigen Sie Success Stories und verbreiten Sie diese im Unternehmen.
1. Machen Sie deutlich, dass sich Beteiligung lohnt
Ihre Mitarbeiter fragen sich, ob sich der Einsatz für die neue Strategie oder den neuen Prozess lohnt oder ob es sich mal wieder um eine Eintagsfliege handelt.
Und lohnen heißt hierbei nicht unbedingt, dass dabei finanziell mehr in der persönlichen Tasche landen sollte. Sondern ist eher perspektivisch und anerkennend gemeint. Denn wer will sich schon für eine Eintagsfliege einsetzen und engagieren?
Wir raten Ihnen als Führungskraft, die Ernsthaftigkeit des Neuen zu vermitteln, indem Sie dahinterstehen, Ihre eigenen Bedenken weglassen und als Vorbild fungieren. Und lassen Sie Altes als „gut“ bestehen. Wer will schon das Gefühl haben, dass seine Arbeit der letzten Monate oder Jahre „schlecht“ war?
2. Entschärfen Sie die Kritik, bevor sie zum Flurfunk wird
Es ist durchaus normal, dass sich Ihre Mitarbeiter vor allem am Anfang mit
- Gründen (Wozu wird Altes geändert bzw. Neues eingeführt?),
- Zielen (Was ist zu erreichen?) und
- Nutzen (Was nutzt es der Organisation bzw. mir selbst?)
der neuen Ausrichtung auseinandersetzen, bevor sie sich entscheiden, dass sie sich beteiligen wollen.
Deshalb sollten Sie auf diese Fragen Antworten parat haben. Lassen Sie sich dabei nicht von Kritik oder Gegenargumenten verunsichern. Denn jeder Mitarbeiter, der sich gedanklich schon mit der Machbarkeit und Umsetzung auseinandersetzt und diese hinterfragt, hat sich im Innern bereits fürs Mitmachen entschieden.
Räumen Sie im persönlichen Gespräch Bedenken aus, bevor sie unkontrolliert zum Flurfunk werden und die Gerüchteküche anheizen.
3. Starten Sie mit einer kräftigen Initialzündung
Wenn die gesamte Organisation an der neuen Ausrichtung beteiligt ist, sind Kick-off-Großveranstaltungen oder sonstige Ankündigungsformen als Initialpuls förderlich, um die neue Ausrichtung offiziell, einheitlich kommuniziert und von höchster Ebene aus in Gang zu setzen.
Hier und auch bei weniger flächendeckenden Neuerungen nur in einer Abteilung oder in einem Bereich sollten Sie
- sichtbar (Plakate oder Handouts),
- hörbar (mit sicherer lauter Stimme),
- wichtig (denn Sie nehmen sich die Zeit),
- transparent (klare Aussagen) und
- emotional (vielleicht doch mit einem Gläschen Sekt) den Startschuss setzen.
Unseren Kunden empfehlen wir: Schließen Sie sich mit Führungskollegen oder vorab informierten eigenen Mitarbeitern zusammen und laden Sie zu einem Kick-off-Meeting ein, um allen die Neuerungen anzukündigen.
4. Fordern Sie zum Handeln auf
Nach der ersten Euphorie- oder Bedenken-Befürchtungen-Ängste-Ausräumrunde sollten dann klare Handlungsinformationen Ihrerseits erfolgen. Sonst folgen den wohlgemeinten Worten zu wenig Taten.
Bringen Sie die Umsetzung in Gang, indem Sie klar Ihre konkreten Erwartungen äußern:
- Was ist zu tun?
- Wie und in welcher Zeit?
- Mit welchen Mitteln?
- Wer unterstützt?
- Wo laufen Verbesserungen zusammen?
Vertiefen Sie Ihre Vorstellungen anhand konkreter Beispiele und Situationen. So kann die Neuerung in das tägliche Handeln der Mitarbeiter eingehen.
5. Bleiben Sie dran und wiederholen Sie sich bis zum …
Als Führungskraft halten Sie als Motor den Umsetzungsprozess in Fahrt halten. Tun Sie das nicht, verlaufen diese Neuerungen im Sande. Rufen Sie bei jedem Meeting und in jeder Sitzung die neue Strategie in Erinnerung.
Mitarbeiter sind meist so in das operative Tagesgeschäft involviert, dass diese Dinge in Vergessenheit geraten. Und bei einigen Mitarbeitern kommt das Neue manchmal auch erst später an.
Wir wissen, dass es unabdingbar ist, die die Kernbotschaft und Ziele von Anfang zu wiederholen. Zeigen Sie schnell erste Ergebnisse, Fortschrittsmeldungen und laufende Verbesserungen auf. Dadurch tragen Sie wesentlich zur Meinungsbildung bei, motivieren zur Beteiligung und zeigen, dass es sich um ein gemeinsames Vorhaben handelt.
Wir setzen dazu einen Masterplan als Kommunikationsintrument ein, auf dem alle relevanten Daten und Fortschritte ersichtlich sind. Anhand des Masterplan überprüfen Sie Ziele und Erfolgsgrößen. In regelmäßigen Besprechungen mit Ihren Mitarbeitern visualisieren Sie dort Fortschritte und können Hintergründe zu Ergebnissen erfragen.
Agieren Sie als Promotor in Ihrem Change
Dort wo Sie als Promotor auftreten, können Sie mit Ihren Mitarbeitern die Veränderung vorantreiben. Holen Sie Ihre Mitarbeiter ab, überzeugen Sie sie, dass sich Beteiligung lohnt und schaffen Sie Schritt für Schritt Relevanz, Akzeptanz, Beteiligung und Commitment auf dem Weg in die Neue Welt.
Werden Sie mit uns zum Promotor Ihres Change.
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.