Digitalisierung in wirkungsvolles Handeln bringen
Die Erwartungen an die Digitalisierung sind groß. Die Ernüchterung gegebenenfalls auch. Denn noch allzu oft wird Digitalisierung rein unter dem technischen Aspekt betrachtet. Und der Versuch der Umsetzung scheitert dann auf halbem Weg oder bleibt stecken. Die Erkenntnis, dass nicht jedes Problem im IT-System steckt, trifft Entscheider:innen meist mitten im Veränderungsprozess.
Nehmen Sie Ihre Digitalisierung selbst in die Hand!
Digitalisierung hin oder her: Es sind Menschen, die die Digitalisierung umsetzen!
Wir bei ILTIS setzen auf wirkungsvolles Handeln. Deshalb haben wir nicht nur nachgedacht, sondern aus unserer praktischen Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten konkrete Handlungstipps abgeleitet. Hinter jedem Leitgedanken steckt eine zentrale Vorgehensweise, die Ihnen hilft, Stolpersteine frühzeitig zu erkennen und wichtige Meilensteine zu definieren.
Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob Sie mitmachen wollen oder nicht!
Die Frage lautet vielmehr:“Wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsprojekte?“
Denn Sie sind schon mittendrin im Change der Digitalisierung. Kommunen haben bezüglich der Digitalisierung eigentlich sogar eine Deadline durch das OZG. Und Unternehmen sehen sich mit den ständigen technischen Neuerungen und der damit einhergehenden Priorisierungen in der Umsetzung konfrontiert.
Egal, ob Sie mittendrin sind. Oder stecken geblieben sind. Wir von ILTIS unterstützen Sie gerne auf dem Weg in Ihre Digitale Welt.
Unsere Leitgedanken zur Digitalisierung
Nachfolgende „Leitgedanken zur Digitalisierung“ formulieren zentrale Eckpunkte, die zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben entscheidend sind.
- Digitalisierung entsteht im Kopf
Haben Sie und Ihre Mitarbeiter ein gemeinsames Verständnis davon, was Digitalisierung bei Ihnen bedeutet? - Digitalisierung benötigt einen Fokus
Wissen Sie, welche Ziele Sie mit der Digitalisierung erreichen wollen – und was „out of scope“ bleibt? - Digitalisierung ist mehr als Software
Haben Sie das Zusammenspiel von Fähigkeiten, Prozessen und Software im Blick, um erfolgreich digital zu arbeiten? - Digitalisierung kommuniziert
Vermitteln Sie kontinuierlich Kernbotschaften an alle beteiligten Zielgruppen? - Digitalisierung ist Geschwindigkeit mit Plan
Haben Sie eine Roadmap mit Meilensteinen und Ergebnissen geplant? Oder kommen die schnelle Erfolge per Knopfdruck? - Digitalisierung braucht Fähigkeiten
Liegen bei Ihren Mitarbeitern mediale Grundkompetenzen vor oder bieten Sie nur Software-Schulungen an? - Digitalisierung benötigt einen Übergang
Wissen Sie, dass Sie eine Übergangszeit einplanen müssen, in der auf alle Beteiligten zunächst mehr Arbeit zukommt? - Digitalisierung feiert Erfolge
Machen Sie auch kleine Erfolge sichtbar? Und teilen Sie diese mit Ihren Mitarbeitern? - Digitalisierung hat kein Ende
Haben Sie ein kontinuierliches Anforderungsmanagement, mit dem Sie neue Ideen und Entwicklungen priorisieren und umsetzen können?