Change-Management: Digitalisierung entsteht im Kopf!
Stetig neue Technologien und damit einhergehende neue Wege, vergrößern ständig den Spielraum der Möglichkeiten der Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Das Verständnis und Bild von Digitalisierung und was man damit erreichen will, werden dadurch nicht klarer.
Und es gibt ein weiteres „Problem“: Der analoge Mensch und Mitarbeiter. Dieser hat, abhängig von Alter, Fähigkeiten und Anspruch an seine Arbeit, zusätzlich so seine ganz eigenen Vorstellungen von Digitalisierung.
Ein Aspekt für die erfolgreiche Umsetzung eines Digitalisierungsprojektes liegt also in einem gemeinsamen Verständnis aller Beteiligten über das, was Digitalisierung ganz konkret in der eigenen Organisation bedeutet.
Besser noch: In einem gemeinsamen Ziel, wohin die Reise Digitalisierung überhaupt gehen soll und über deren Notwendigkeit (Sinn, Zweck). Denn erst wer weiß, worum es geht, kann entscheiden, ob er den Weg mitgehen möchte.
Lassen Sie also nicht den Flurfunk über den Erfolg Ihres Veränderungsvorhabens entscheiden.
Den Grad der Digitalisierung festlegen
„Frage drei Leute, und Du bekommst fünf Meinungen.“ Genau dies geschieht, wenn Sie Ihr Veränderungsprojekt „Digitalisierung“ starten. Jeder hat ein anderes Verständnis davon, was Digitalisierung bedeutet.
Für die Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens ist ein gemeinsames Bild und Verständnis deshalb entscheidend:
- Was bedeutet „Digitalisierung“ bei uns ganz konkret?
- Was genau soll digitalisiert werden?
- Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung?
Die Begrifflichkeiten, die im Rahmen der Digitalisierung verwendet werden, reichen von Digitaler Transformation über Digitalisierung bis hin zu „digital“. Es ist also unabdingbar zu klären, wie tief die Digitalisierung in Ihrer Organisation eingreift.
Handelt es sich um die Transformation des Geschäftsmodells, dann sind gänzlich neue Fähigkeiten, Prozesse und Systeme sind gefordert.
Streben Sie die Digitalisierung von Kernprozessen an, geht es darum die Balance und das Zusammenspiel von Fähigkeiten, Prozessen, Systemen und Infrastruktur anzupassen.
Wohingegen bei der Digitalisierung einzelner Prozesse vor allem die vorhandenen Fähigkeiten, Prozesse und Systeme aufgrund neuer Anforderungen zu ergänzen sind.
Mit Hilfe eines Erfolgsmodells, Erfolgsfaktoren und den Erfolgstreibern fokussieren Sie auf das, was Sie verändern wollen.
Veränderung geschieht: Ungeplant, geplant oder sogar gesteuert!
Wie in jedem Change-Projekt benötigen sowohl Sie als auch Ihre Mitarbeiter*innen Antworten auf zentrale Fragen zum Veränderungsprozess.
- Was löst die Veränderung aus (Auslöser)?
- Wer soll sich verändern (Beteiligte und Betroffene)?
- Was und wie tief soll verändert werden (Veränderungstiefe, Grad der Digitalisierung?
- In welchem Zeitraum und Schritten (Zeitansatz)?
- Wie soll die Veränderung stattfinden (Werkzeuge)?
Je tiefgreifender die Veränderung ist, desto herausfordernder ist Ihr Change-Projekt Digitalisierung. Sie sprechen nicht mehr nur von der Einrichtung eines neuen Postfaches. Sie sprechen dann von einem ganzheitlichen Ansatz, welcher Fähigkeiten, Prozesse und Systeme als auch die Führungskultur und Unternehmenskultur tangiert.
Wenn Sie das Erfolgsmodell ernst nehmen, wird es zugegebenermaßen auch zu einem „Belastungstest“. Denn mit den Hypothesen werden die erwarteten Wirkungen beschrieben. Und Sie fordern von den Verantwortlichen und Beteiligten eine Positionierung zur Richtung der Veränderung.
Es beinhaltet jedoch auch eine große Chance. Neben einem klaren Zielbild behalten Sie auch die weichen Faktoren im Blick, die für einen Umsetzungserfolg entscheidend sind. Konflikte und Widerstände werden offenbart. Sie können zielorientiert und systematisch Aktivitäten und Maßnahmen ergreifen.
Veränderungen in wirkungsvolles Handeln bringen
Change-Projekte und somit auch Digitalisierungsprojekte scheitern nicht erst in der Umsetzung. Sei scheitern oftmals schon in der ersten Phase. Zwar noch nicht sichtbar. Jedoch werden durch eine unklare Auftragsklärung Konflikte in die Umsetzung vertagt.
Deshalb beginnt unser pragmatischer Change-Ansatz immer damit, dass wir mit Ihnen auf Ihre Ziele schauen. Auf das, was Sie mit Ihrer Veränderung erreichen wollen.
Für Ihre erfolgreiche Umsetzung!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.