Citizen Journey – Wie Bürger durch die digitale Verwaltung reisen
Vor allem für Verwaltungen ist die Veränderung laut Deutschland-Index der Digitalisierung 2019 1) direkt spürbar: „Insbesondere bei den Kommunen macht sich der Veränderungsdruck bemerkbar, weil sie im direkten Kontakt mit Bürger/-innen und Unternehmen stehen.“
Fakt ist: Digitale Bürgerreisen (Citizen Journeys) finden längst statt. Vor allem dann, wenn Bürgerinnen und Bürger Informationen recherchieren. Wenig überraschend daher: Dürften sie sich einen Weg für ihre Behördengänge aussuchen, wären digitale Kanäle beziehungsweise das Online-Formular stark gefragt. Die Realität sieht aktuell jedoch ganz anders aus.
Das größte Potenzial für Verwaltungen, um Kosten- und Zeit einzusparen liegt in der Digitalisierung.
Die größte Herausforderung in einer nutzerfreundlichen und barrierefreien Gestaltung der digitalisierten Prozesse.
Dies ist eine spannende und zugleich wertvolle Erkenntnis aus den Umfragewerten des eGovernment MONITOR 2018 2). Denn daraus lassen sich Handlungsfelder ableiten, um die Citizen Journey sowohl für Bürger/-innen als auch für Verwaltungen attraktiver, kosten- und zeitsparender zu gestalten.
Persönlicher oder digitaler Kontakt
Insgesamt ist der persönliche Kontakt nach wie vor der stärkste Kanal in der Citizen Journey. Welchen Weg die Bürger/-innen im Einzelnen einschlagen, hängt jedoch stark von ihrem konkreten Anliegen ab.
- Acht von zehn sogenannter „Onliner“ nutzen heute bereits die Internetseiten von Behörden als Informationsquelle. In Deutschland sind dies laut Umfrage des eGovernment MONITOR rund 77 %. Gefolgt von der elektronischen Steuererklärung und Online-Terminvereinbarungen.
- Bei der Beratung in Behördenangelegenheiten sieht dies ganz anders aus. Bevorzugt wird hier das telefonische oder persönliche Gespräch. Meist steht ein individuelles Anliegen des Bürgers im Vordergrund, da viele nach wie vor am liebsten mit einem „menschlichen Gegenüber“ besprechen.
- Geht es um das Einreichen von Dokumenten, erledigen dies 50% der Bürgerinnen und Bürger aktuell noch direkt auf der Behörde. Nur 18% schließen solche Behördengänge digital ab.
Was sich Bürger/-innen von ihrer Verwaltung wünschen
Entgegen dem Handeln im Heute, sieht die Wunschwelt von morgen anders aus.
In der neuen Welt mit einer digitalisierten Verwaltung, wollen Bürgerinnen und Bürger Behördengänge wie folgt abwickeln:
- Das Internet oder das Online-Formular steht gleichrangig neben dem persönlichen Kontakt.
- Eine Abwicklung per E-Mail oder über ein Bürgerkonto wird als attraktiver als der postalische oder telefonische Weg gesehen und
- SMS, Chat oder Videokonferenz können sich nicht durchsetzen.
Geht es um Dokumente und Unterlagen die eine Behörde ausstellt, gilt hingegen immer noch der Grundsatz: „Was man in der Hand hält, zählt.“ Somit stehen der Postweg und der Weg via E-Mail an erster Stelle, wenn es beispielsweise um die Zustellung von Strafzetteln geht.
Citizen Journey: So erinnern sich beide gerne an die Reise
Generell stehen Bürgerinnen und Bürger der digitalen Verwaltung offen gegenüber. Und auch Mitarbeiter/-innen in den öffentlichen Verwaltungen sehen die Notwendigkeit zur Veränderung.
Was können Sie als Verwaltung tun, damit sich alle Beteiligten gern an die gemeinsame Reise erinnern?
Prioritäten setzen
Setzen Sie bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen Prioritäten.
- Die einfachen Prozesse zuerst?
- Die, die am meisten angefragt werden?
- Oder die Verwaltungsdienstleistungen, die im engen Zusammenhang zum Alltag der Bürger/-innen stehen?
Digitale Assistenten unterstützen den Bürgerservice
Der Wunsch nach persönlichem Kontakt bei Behördengängen muss vielen Aspekten gerecht werden wie beispielsweise der Art des Anliegens (Beratung oder Abschluss) oder den Berührungsängsten gegenüber digitalen Verfahren.
Digitale Assistenten könnten helfen. Die Akzeptanz für eine solche Unterstützung bei der Abwicklung von Behördendiensten ist höher als in vielen Verwaltungen angenommen wird. Rund 80% der „Onliner“ können sich vorstellen, dass ihnen ein Digitaler Assistent hilft.
Bei der Suche auf Behördenseiten im Internet oder zur Kommunikation können digitale Assistenten eine große Hilfe darstellen. Sie sind 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche im Einsatz.
Die persönliche Beratung könnte bei digitalisierten Prozessen durch einen digitalen Berater ersetzt werden.
Jedoch: Ein allzu eigenständiges oder automatisches Handeln durch einen digitalen Assistenten, zum Beispiel beim Ausfüllen eines Formulars, führt eher zu Unbehagen. Ebenso sollte die Endbearbeitung von Anträgen nach wie vor in menschlicher Hand liegen.
Über digitale Verwaltungsdienstleistungen informieren
Eine benannte Hürde bei der Nutzung digitaler Behördengänge ist laut eGovernement MONITOR, dass das Angebot an digitaler Verwaltungsleistungen nicht bekannt ist. Bürger/-innen sind gewohnt, Behördengänge persönlich auf dem Amt zu erledigen. Diese Gewohnheit gilt es durch Aufklärung über die Vorteile des digitalen Behördengangs zu verändern.
Ein erster Schritt wäre es überhaupt bekannt zu geben, welcher Bürgerservice bereits digital nutzbar ist und welche Vorteile damit verbunden sind. Hilfreich wäre hier zum Beispiel eine Übersicht mit schnellen Einstiegspunkten auf der Homepage der Website einer öffentlichen Verwaltung. Das Angebot ist aus Bürgersicht derzeit unübersichtlich.
Link-Tipp
- 1) Deutschland-Index der Digitalisierung 2019. Kompetenzzentrum Öffentliche IT undFraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin.
- 2) eGoverment Monitor und Studie
Auch wenn der persönliche Kontakt noch der stärkste Kanal ist, den Bürger/-innen für ihren Behördengang wählen. Die Zukunft gehört den digitalen Behördendienstleistungen. Sie bringen für alle Beteiligten klare Vorteile.
Die beste Strategie: Sich frühzeitig auf den Wandel einstellen! Nutzen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter und bringen Sie Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert und Ihre Verwaltung fit for future ist.
Lassen Sie Ihre Bürger durch Ihre digitale Verwaltung reisen.
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.