Stadtverwaltung startet mit ILTIS Organisationsoptimierung für eine bürgernahe und effiziente Zukunft
Damit aus Strategien Handeln wird. Das gelingt, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter Veränderungen und deren Umsetzung gemeinsam vorantreiben. Aus diesem Grund arbeiten in Lörrach Verwaltungsspitze, Mitarbeiter und alle Beteiligten eng zusammen. Dabei gilt es, die Verwaltungsabläufe sowohl zu Gunsten der Bürger als auch der Verwaltungsmitarbeiter zu verbessern.
„Das Ziel ist es, die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger stetig weiterzuentwickeln und auf aktuelle Herausforderungen und sich ändernde Rahmenbedingungen effizient, schnell und gut reagieren zu können. Dazu ist es notwendig Verwaltungsabläufe optimal zu synchronisieren sowie Prozesse und Strukturen anzupassen.“
Schritt für Schritt geht es ab sofort auf dem Entwicklungspfad einer zukunftsorientierte und bürgernahe Stadtverwaltung entgegen. Im direkten Dialog mit möglichst vielen Betroffen werden Prozesse und Strukturen beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei Dialogformate wie Interviews, Workshops zu Prozessverbesserungen und Mitarbeiterversammlungen sowie der Austausch mit der Verwaltungsspitze und dem Personalrat.
Die Ziele sind gesteckt. Die Weichen gestellt.
In Vorbereitung wurden die Ziele und Erfolgstreiber für das anstehende Change-Vorhaben konkretisiert und in wahrnehmbaren Ergebnissen formuliert.
- Was heißt Zukunftsfähigkeit der Stadt Lörrach?
- Was wird zukünftig unter Bürgerorientierung verstanden?
- Wie positioniert sich die Stadt Lörrach als attraktiver Arbeitgeber?
„Rund zwanzig Jahre nach der letzten Verwaltungsuntersuchung, der Verwaltungsreform 2002, haben Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić den Auftrag für die Begleitung des Projekts „Verwaltung 2030“ an das Beratungsunternehmen Iltis aus Rottenburg am Neckar gegeben, das in einem partizipativen Verfahren gemeinsam mit der Mitarbeiterschaft die aufgerufenen Ziele erreichen will.“
Den Auftakt gestalten und Change-Kommunikation festlegen
In Phase I, der Auftaktphase, werden gemeinsam mit Oberbürgermeister, Bürgermeisterin, Führungs- und Fachkräften und Personalrat weitere Rahmenbedingungen fixiert und Parameter für das Change-Vorhaben festgelegt.
Beispielsweise:
- Was ist der Analyseumfang?
Der Fokus auf bestimmte Prozesse ist bestimmt und weitere Handlungsfelder festgelegt. - Was sind die Bewertungskriterien?
Die Kriterien für die Priorisierung der Umsetzung im Hinblick auf Ziele und Erfolgstreiber sind definiert. - Wie sieht die Dokumentationslogik der Prozesse und Verbesserungen aus?
Mit Hilfe der Prozessdokumentation von ILTIS, dem Desktop-Trainer (DTT) werden die neuen Prozesse für alle Mitarbeiter transparent dargestellt. Denn eine gute Dokumentation der Prozesse unterstützt das tägliche Handeln der Mitarbeiter im Alltag. Ebenso, wie zukünftig Verbesserungen umgesetzt werden. - Wie sieht die Veränderung aus?
Anhand der Change-Matrix von ILTIS ist der Übergang von der Alten Welt in die Neue Welt mit allen Konsequenzen der Veränderung dokumentiert. Chancen und Risiken sind beleuchtet und Ansatzpunkte für die Umsetzung definiert. - Wie sieht die Change-Kommunikation aus?
Es liegt ein Konzept zur Change-Kommunikation vor. Wann wird wer wie über was informiert. Das Ziel der Kommunikation ist Relevanz, Akzeptanz, Beteiligung und Commitment für das Veränderungsvorhaben zu erlangen.
In Workshops, Abstimmungsrunden und Informations- und Dialogveranstaltungen sind nach Phase I die Zielsetzungen, Handlungsfelder, Erfolgsfaktoren und die zu untersuchenden Prozesse klar. Alle Mitarbeiter und Gremien sind beteiligt und informiert.
Ein gute Basis, um in Phase II die IST-Prozess zu analysieren, Schnittstellen zu dokumentieren und Verbesserungspotenziale festzustellen. Das lässt eine Bewertung der Situation zu. Gegebenenfalls werden die im Auftakt festgelegten Richtungen nochmals überprüft und angepasst.
Link-Tipp
- Verwaltung will besser werden, Artikel vom 03.05.2019, Verlagshaus Jaumann
- Verwaltung macht sich fit für 2030, Südkurier, Artikel vom 06.05.2019,
Planen Sie eine Organisationsoptimierung? Oder eine Optimierung Ihrer Prozesse? Stehen Sie am Beginn eines Change-Projektes? Ist es auf dem Entwicklungspfad an der einen oder anderen Stelle holprig? Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserem Know-How aus 30 Jahren Erfahrung in zahlreichen Projekten bei unseren Kunden aus Verwaltung und Wirtschaft.
Die beste Strategie: Sich frühzeitig auf den Wandel einzustellen!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.