Grundlagen wirksamer Führung

Unser Ziel ist es, 

Ihre neu ernannten Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken: Sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Herausforderungen.

Egal ob flexibel, agil oder resilient. Wichtig ist, dass sich Führungskräfte in ihrer Rolle sicher fühlen und wirkungsvoll handeln können. Unabhängig von Trends.

Wir geben Ihren Führungskräften ein Repertoire von Methoden an die Hand, die sie im Alltag einsetzen können. Und Impulse mit auf den Weg, dass sie sich im Klaren darüber sind, wer und wie sie als Führungskraft wirken.
Denn wenn sich Führungskräfte ihrer Stärken und Kompetenzen bewusst sind, sie sicher in ihrer Rolle agieren, können sie jedem neuen Trend gelassener entgegenblicken.

Unsere Ausbildung bietet eine Auswahl geeigneter Methoden und Vorgehensweisen, verbunden mit begleitenden Rollenspielen, Übungseinheiten und Praxisbeispielen angelehnt an den Führungsalltag der Verwaltung.

Standortbestimmung und Orientierung

„Meine Rolle als Führungskraft“

  • Klarheit über die eigenen Werte und Führungsgrundsätze erlangen.
  • Persönliche Antreiber und Werte wahrnehmen.
  • Die unterschiedlichen Führungstile und -konzepte kennen lernen und den eigenen Führungsstil entwickeln.
  • Die innere Haltung zur Analyse des eigenen Führungsstils verstehen, um situationsbedingt reagieren zu können.
  • Das eigene Führungsverhalten und Führungsverständnis reflektieren.
  • Mit dem Circle of Influence durch kritische Selbstreflexion die eigenen Stärken und Schwächen erkennen und lernen, wie man durch gezielten Fokus seine Ziele erreicht.
  • Ein Rollenverständnis erlangen und den Umgang mit den verschiedenen Rollen als Führungskraft verstehen.
  • Durch systemisches Denken die möglichen Auswirkungen eigener Handlungen als Führungskraft vorhersehen können und stärkenorientiert führen.
Voraussetzung, um die Aufgabe in der neuen Rolle als Führungskraft zu meistern heißt, zu erkennen, was Führung bedeutet, wie man sich als Führungskraft positioniert, um letztendlich Mitarbeitende aktiv zu führen und zu motivieren

Methoden

Rollenverständnis

Haltung und Führung

Grundlegende Führungskonzepte

Systemisches Denken

Circle of Influence

Im Führungsalltag effizient handeln

  • Vom Anweisen zum Delegieren: Erkennen welche Aufgaben wie an Mitarbeitende abgegeben werden.
  • Wirksam delegieren: Die Do’s and Don’ts des Delegieren.
  • Kontrolle ja, aber mit dem notwenigen Maß an Eigenverantwortung des Mitarbeitenden.
  • Anhand des „Voice Mirror“ wahrnehmen, wie Aktives Zuhören im Führungsalltag helfen kann, effizienter zu werden.
  • Das Nein-Sagen als wichtige Fähigkeit im Führungsalltag verstehen, um Grenzen zu setzen und effektiv zu arbeiten.
  • Führen in der VUCA-Welt und trotz Schnelllebigkeit Entscheidungen treffen können.
  • Anhand der Cynefin-Methode bei komplexen Herausforderungen effektive Lösungen finden.
  • Durch situatives Führen vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen optimal nutzen.
  • Durch Austausch mit gleichgesinnten Führungskräften neue Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätze schneller entdecken.
Anhand ausgewählter Führungstools die Balance finden zwischen Kontrolle und Loslassen, um Zeitfresser zu vermeiden.

Methoden

Nein sagen

VUCA & Cynefin

Delegieren

Aktiv Zuhören

Führungskräfte-Netzwerk

Konsequent kommunizieren, Konflikte positiv managen

  • Feedback als Führungsinstrument im Führungsalltag integrieren.
  • Konflikten wirksam begegnen und im Team positiv managen.
  • Tragfähige Entscheidungen herbeiführen.
  • Durch Aktives Zuhören unter Druck wirkungsvoll handeln.
  • Mit dem Führungsradar schwierige Führungssituationen frühzeitig erkennen und zielsicher agieren.
  • Anhand des SCARF-Modells Einflussfaktoren und Verhaltensmuster erkennen.
Gesprächssituationen souverän meistern und Konflikte leichter lösen.

Methoden

Mitarbeitergespräche führen

Führungsradar

SCARF

Konflikte

Feeback

Entscheidungen treffen

Aktiv Zuhören

Mitarbeitende wertschätzend führen

  • Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen: Vom Fördergespräch bis hin zu „Bad News“-Gesprächen.
  • Situatives Nutzen von Führungsstilen bei der Mitarbeiterführung.
  • Phasen der Teamentwicklung verstehen und Teamarbeit optimieren.
  • Faktoren für eine erfolgreiche Teamführung entwickeln.
  • Durch Aktives Zuhören persönliche Belastungssituationen erkennen.
  • Kenntnisse und Fertigkeiten stärken, die helfen, erfolgskritischen Aspekte beim „Führen auf Distanz“ zu erkennen und umzusetzen.
Mitarbeitende wertschätzend führen und somit wirkungsvolles Handeln fördern.

Methoden

Grundlegende Führungskonzepte

Mitarbeitergespräche führen

Situatives Führen

Führen Auf Distanz

Teamführung

Aktiv Zuhören

Systemisches Denken