Geh-spräche bei ILTIS

Unsere interne Mitarbeiterinitiative zum Thema Gesundheitsförderung hat uns ILTISse in unserem regelmäßig stattfindenden Get together dazu aufgefordert, die Methode der „Geh-spräche“ einfach mal auszuprobieren.

Jeweils zu  zweit und mit 3 Fragen ausgestattet, sind wir also raus in die Natur und haben uns unterhalten. Schnell sind viele von uns über die 3 Fragen in ein sehr anregendes, lustiges oder auch vertrauensvolles Gespräch gekommen.

Die Bewegung hat dabei zwei Effekte: Zum einen „bewegen wir uns“. Unser Körper und Kreislauf kommt in Schwung. Zum anderen bewegt es uns im Sinne, uns zu öffnen und leichter ins Gespräch zu kommen.
So konnten wir uns darin üben, einander aktiv zuzuhören.

Im Coaching sind „Geh-Gespräche“ schon etabliert. Auch auf dem Gebiet der Führung und Zusammenarbeit ist diese Art der Gesprächsführung keine Unbekannte mehr.

Ein guter Impuls aus dem Get together und toller Start in den Arbeitsalltag. Danke an Jasmin und Maren, die unsere Gesundheitsförderung bei ILTIS in Bewegung bringen. Mit Hilfe des kleinen HILTHIS (= health + ILTIS) sorgen die beiden unter anderem dafür, dass wir Berater*innen und Betreuer*innen uns ab und an malmehr bewegen, über die Arbeitsthemen Anlass für Gespräche finden und ganz nebenbei etwas für unsere Gesundheit tun.