Jederzeit wirkungsvoll Handeln in der Verwaltung

Fangen Sie Auslastungsspitzen ab.  Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter*innen. Lassen Sie Aufgaben, die zusätzlich zu laufenden Verwaltungstätigkeiten anfallen, von anderen erledigen.

Bleiben Sie in Ihrer Verwaltung auch in Zeiten von Belastungsspitzen handlungsfähig.

Veränderungen, wie neue Aufgaben oder Prioritätenverschiebungen, sowie globale oder lokale Krisen überfordern oftmals die Reaktionsfähigkeit und Ressourcen von Kommunen. Anpassungen an der Kapazitätsbemessung erfordern einen zeitlichen Vorlauf und sind kurzfristig wenig flexibel.

Die kommunalen Supportleistungen der ILTIS GmbH entlasten Verwaltungsmitarbeiter*innen. Diese können sich somit ganz auf die Erledigung ihrer Kernaufgaben konzentrieren.

Unsere kommunalen Supportdienstleistungen für Ihre Entlastung.

Flexibel mit den kommunalen Supportleistungen der ILTIS GmbH.

Wir bei ILTIS setzen auf wirkungsvolles Handeln. Deshalb haben wir aus unserer praktischen Erfahrung in kommunalen Verwaltungen konkrete Supportleistungen entwickelt.

Ziel ist es dabei, Strukturen zu schaffen, mit denen die Erledigung des Tagesgeschäftes in einer Verwaltung dauerhaft sichergestellt wird – auch in der Zeit nach unserem Support.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Weg finden, Sie zu unterstützen, damit Sie und Ihre Mitarbeiter*innen jederzeit handlungsfähig bleiben!

Unsere kommunalen Supportleistungen

OZG-Support
Sie liefern den Input – wir pflegen die Daten.
Bis Ende 2022 muss jede Kommune für mindestens 575 OZG-Leistungen den digitalen Zugriff für Bürger ermöglichen.

Wir unterstützen bei der Umsetzung des OZG. Dazu erheben wir den aktuellen Umsetzungsstand, klären mit den Verantwortlichen die offenen Rahmenparameter und pflegen mit Hilfe des Universalprozesses auf service-bw.de den Zugang zu Ihren Leistungen.

Fachliche Administration von Spezialanwendungen
Sie arbeiten mit der Software – wir stellen den Workflow sicher.

Moderne IT-Systeme erfordern neben der technischen auch die fachliche Administration, welche oftmals darüber entscheidet, wie gut der digitale Workflow funktioniert.
Wir unterstützen die Verwaltung an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich.

Kommunikation mit Bürgern in herausfordernden Zeiten
Sie entscheiden – wir kommunizieren.

Kommunikation wird schneller, komplexer und multimedialer. Gerade in Krisensituationen liegt die Schwierigkeit nicht im Beantworten der einzelnen Anfragen, sondern in der schieren Menge ähnlicher Anfragen. Ihre Mitarbeiter*innen werden dadurch in ihrem Arbeitsablauf und der Bewältigung der akuten Aufgaben gestört.
Wir stellen ein Team, welches die Anfragen aufnimmt, strukturiert, von Fachexperten Antworten einholt, diese kommuniziert und für die spätere Wiederverwendung bei ähnlichen Anfragen aufbereitet. Wir nehmen den Anfragedruck von Ihren Mitarbeiter*innen und halten sie handlungsfähig

Flexibler Supportpool
Sie kümmern sich um laufende Fälle – wir schaffen die Grundlage.

Vor allem im Zuge der Digitalisierung erleben wir, dass es bestimmte Aufgaben gibt, die zeitweise viel Kapazität binden: beispielsweise die Digitalisierung von Schriftgut, die Bereinigung von Altsystemen, die Anpassung von Textbausteinen oder die Sichtung von Altverträgen.
Für diese Aufgaben bieten wir eine „Überbrückungshilfe“ an.
Sich wiederholende Aufgaben analysieren wir und erstellen Checklisten, so dass ein effizientes und einheitliches Abarbeiten sichergestellt wird.