Prozessorientierte IT-Trainings für wirkungsvolles Handeln
Von Island bis Südafrika. Von Lateinamerika bis Australien. Während der virtuellen Trainingsperiode besuchten Trainer*innen der ILTIS GmbH über 25 Länder und trafen dabei rund 80 Anwenderinnen und Anwender.
Das Ziel: Notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zur effizienten Nutzung des global eingesetzten IT-Systems bei den Anwender*innen sicherstellen, um kostenintensive Fehler zu vermeiden.
Doch was war der Anlass?
Fakten-Check
Ziel
Nachhaltige Qualifizierung der Mitarbeitenden im Bereich Auftragserledigung mit Besonderheit der neuen Ausrichtung und unter Einbeziehung von Verkaufsprozessen
Zielgruppe
Anwender*innen des IT-Systems in den Exportmärkten
Leistung
Erstellung eines zielgruppenspezifischen Qualifizierungskonzepts auf Basis bisheriger Unterlagen und Handbücher unter Einbeziehung der Fachabteilungen.
Durchführung der Trainings zur Qualifizierung inklusive zielgruppenspezifischer Fallbeispiele und hinterlegter Systemdaten, um Simulationen konkret im Workshop durchzuführen.
Erstellung von Transferunterlagen.
Optional: Virtuelle FAQ-Runde.
Ergebnis
80 Anwender*innen in über 25 Ländern wurden von ILTIS hinsichtlich der oben genannten Ziele erfolgreich in den prozessualen als auch IT-systemseitigen Grundlagen qualifiziert.
Eine Trainings-Weltreise, die IT-Know-how auf globaler Ebene sicherstellt
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die weiteren Herausforderungen der letzten Jahre als auch interne Veränderungen führten bei unserem Kunden zu Handlungsbedarf. Unter anderem, um kostenintensive Fehler bei der Nutzung der IT-Systeme für die Zukunft zu vermeiden.
Nach Klärung der Ziele, Anforderungen und Rahmendaten gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten Berater*innen und Trainer*innen der ILTIS GmbH zusammen ein Qualifizierungskonzept, welches den Qualifizierungsbedarf mit all seinen Besonderheiten berücksichtigt. Sowie den nachhaltigen Wissenstransfer über verschiedene Zeitzonen und Ländergrenzen hinweg sicherstellt.
2-Tages-Qualifizierung inklusive Transfermaterial
Mit Hilfe von prozess-orientierten IT-Trainings wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das global eingesetzte IT-System effizient und produktiv bedienen können. Alle Trainings sind zudem speziell auf den Kenntnisstand der Teilnehmer*innen abgestimmt.
Die Besonderheit: Das Augenmerk der Trainings liegt nicht nur auf „der richtigen Bedienung der Software“. Auch verkaufsrelevante Prozess-Schritte sind Teil der Qualifizierung. Dadurch wird ein gesamtheitliches Verständnis vermittelt, welches zu mehr Effizienz und Produktivität in der Bearbeitung führt.
Für die Übungseinheiten, die unsere Trainer*innen im Workshop live durchführen, sind im IT-System zielgruppenspezifische Systemdaten und Fallbeispiele hinterlegt. So dass auch erfahrene Anwenderinnen und Anwender Tipps und Tricks Anregungen für die tägliche Arbeit im System erhalten.
Die zusätzlich bereit gestellten Transferunterlagen runden die Qualifizierung der Mitarbeitenden ab. Optional wurde noch eine virtuelle Frage-Antwort-Session eingerichtet, so dass auch eine Begleitung nach dem Workshop in Anspruch genommen werden kann.
Leider haben wir alle Trainings rein virtuell durchgeführt, was natürlich auch seine positiven Seiten hat, aber dennoch ist das Präsenztraining die schönere Art, vor allem wenn man dabei noch so schöne Länder hätte bereisen können.
Timo Ribbeck
Gerne hätten wir die Menschen in den Präsenztrainings vor Ort getroffen, wenn auch die virtuelle Begleitung seine Vorteile hat. Doch das, was am Ende zählt, ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Kunden.
Das positive Feedback, sowohl von unserem Auftraggeber als auch den Mitarbeitenden rund um den Globus macht uns schon ein wenig stolz. Und umso mehr freut es uns, dass das Qualifizierungsprojekt nächstes Jahr weitergeht.