Testmanagement: Mit Leidenschaft und Präzision Fehler entdecken für mehr Performance
Man muss schon ein kleiner Nerd sein, wenn man im Rahmen von Testmanagement von Leidenschaft spricht. Und dass einem ein Testing-Projekt das Herz höherschlagen lässt – im positiven Sinne natürlich.
Doch aktuell ist es in der Tat so, dass Teamer*innen von ILTIS mitten in einem spannenden Projekt „Testmanagement“ unterwegs sind.
Gemeinsam mit unserem Auftraggeber ist ILTIS dabei, umfangreiche funktionale Abnahme- und Integrationstests für Pkw und Transporter durchzuführen.
Was bedeutet das konkret?
ILTIS übernimmt die komplette Testvorbereitung und Durchführung. Die Testfälle erstellen wir auf Basis der uns zur Verfügung gestellten Szenarien und User Stories. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass die Konfiguration der Test-User und die notwendigen Testdaten reibungslos bereitstehen.
Nun kann man sich in der Theorie viele Fälle ausdenken, die alle Fehler aufdecken sollen. Doch die Praxis, vor allem in komplexen Systemen sieht anders aus. Und genau hier greifen dann die Nachtests.
Wir testen so lange, bis die Funktionalität korrekt gegenüber den Aufgaben der Anwender*innen abgebildet ist. Denn so ist gewährleistet, dass diese reibungslos und wirkungsvoll im Alltag handeln können.
Was testen wir?
Unser Fokus beim Testen liegt auf zwei zentralen Aspekten:
- Funktionalität auf Prozessebene: Stimmt die Funktionalität mit den Aufgaben des Anwenders im Prozess überein?
- Erwartete Ergebnisse: Stimmen die Resultate mit den vorab definierten Erwartungen überein?
Bei der Performance bleiben wir pragmatisch: Fehler werden nur dann gemeldet, wenn sie den Testfluss behindern. Ansonsten konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Funktionalitäten und die Anwenderfreundlichkeit.
Aktueller Stand?
Bislang läuft der Testprozess großartig. Doch wir sind noch nicht am Ziel. Besonders spannend wird es, wenn es an die End2End-Tests (E2E) geht. Hier wird sich zeigen, ob alle Systeme ineinandergreifen und ein lückenloser Fluss möglich ist.
Es gibt regelmäßig Status-Updates und wir prüfen kontinuierlich den Bearbeitungsstand der Fehler-Tickets, um sicherzustellen, dass wir rechtzeitig die nächsten Testfälle abschließen können.
Dieses Projekt ist eine perfekte Mischung aus technischer Herausforderung, Teamarbeit und echter Freude am Testen. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und freuen uns darauf, die letzten Schritte gemeinsam mit unserem Auftraggeber erfolgreich abzuschließen!
Was macht das Testmanagement von ILTIS besonders?
Neben der methodischen Herangehensweise macht uns die Begeisterung für jedes Detail im Testmanagement aus. Und wie in anderen Projekten von ILTIS stehen wir für Transparenz.
Die Ergebnisse der Tests, die wir auf Anwenderebene durchführen, werden in Teststatus-Berichten sowie Fehlerprotokollen dokumentiert. Ein regelmäßiges Statusreporting zeigt den aktuellen Stand und Fortschritt im Projekt. Darüber hinaus gibt es Regel-Kommunikationen zwischen uns und dem Auftraggeber.