Führen in der Transformation: Über Widerstände, Sicherheit und den Wert von Erfahrungen
Was nichts nützt, ist auch nichts wert
„Und wozu brauchen wir das?“. Die Frage überrascht. Immer wieder wundern sich Führungskräfte, dass Mitarbeiter*innen Veränderungen aus dem Weg gehen oder mittendrin eine scheinbare Kehrtwende machen. Sätze wie „Früher war alles besser.“ ziehen sich durch die Besprechungen.
Was sie dabei oft übersehen ist, ob bewusst oder unbewusst, dass Zuschreibungen wie Inkompetenz vorgenommen werden oder den Mitarbeitenden fehlende Flexibilität oder zu wenig Innovationskraft vorgeworfen werden. Oder dass sie als Führungskraft selbst unter enormen Erfolgsdruck stehen, und es ihnen zu langsam vorangeht.
Ein Teufelskreislauf verfestigt sich.
Denn nun wird Veränderung von den Führungskräften angeordnet und damit von den Mitarbeitenden als Nachteil definiert. Gehandelt wird nur noch, wenn es tatsächlich darum geht, dem Nachteil aus dem Weg zu gehen.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.
Chinesische Weisheit
Um positive(re)s Denken in Gang zu setzen, gilt es, die Verbesserungen in der Zukunft aufzuzeigen. Nicht der Weg aus der Krise zur Normalität ist die Lösung, sondern der Weg aus einer neuen Normalität zu neuen Chancen ist bedeutsam.
Es muss sich lohnen zu handeln!
Und ob es sich lohnt, bewerten Beteiligte und Betroffene anhand von Antworten! Und zwar anhand von Antworten auf bestimmte Schlüsselfragen.
Vielleicht kennen Sie den Vergleich, Change-Management sei wie das „Herstellen von Rührei mit Speck.“ Das Huhn ist beteiligt, das Schwein ist betroffen. Machen Sie sich klar: „Ja, es wird Mitarbeitende geben, die etwas verlieren. Andere werden Privilegien aufgeben müssen. Und wieder andere müssen sich aus ihrer Komfort-Zone bewegen.“
- Welche Vorteile für die Mitarbeitende können Sie mit der Veränderung bieten?
- Sind die Mitarbeitenden über diese Vorteile oder eventuelle Nachteile informiert?
- Wie bewerten Sie selbst die Vorteile?
Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihren Veränderungsprozess
Wir von ILTIS haben seit mehr als 35 Jahren Einblicke in unterschiedliche Arbeitskulturen. Unsere Kernkompetenz liegt darin, vielfältige Fähigkeiten, unterschiedliche Menschen und Interessen so zu verbinden, dass wirkungsvolles Handeln resultiert.
Es geht darum, Mitarbeitende von Anfang an, auch im und während des Tagesgeschäftes für das neue Ziel zu begeistern, sie zum Mitmachen zu ermuntern und die Bedürfnisse des Einzelnen mit den Erfordernissen der Organisation in Einklang zu bringen.
Mit unserem bewährten Beratungskonzept und der Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften und Teams, stellen wir sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden die spezifischen Herausforderungen meistern und auch in Zukunft wirkungsvoll handeln.
Übrigens!
Beachten Sie auch unsere Führungskräfte-Ausbildung.
Das komplette Programm, die aktuellen Termine, mehr über die Referent*innen und sowie das Besondere unserer Führungskräfte-Ausbildung finden Sie auf unserer Seite unter Führungskräfte-Ausbildung von ILTIS für Mitarbeitende in der Verwaltung.
Wir setzen mit Ihnen Ihre Potenziale frei.
Indem wir Betroffene zu Beteiligten machen und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden nutzen.