
Warum der externe Profi besser testet
Mit dem nötigen Abstand des externen Profis entdecken die ILTIS-Tester auch Schwachstellen in den Anwendungen, die Fachbereichsmitarbeitern oder Softwareentwicklern aufgrund ihrer eingeschränkten Sicht auf den gesamten Prozess nicht auffallen.
Warum Sie als System- oder Prozessverantwortlicher, Ihre Anwendung durch ILTIS testen lassen sollten, zeigt folgendes Praxisbeispiel über die Einführung eines Dokumenten-Managementsystems für Vertrieb und Disposition eines großen Automobilhersteller.
Egal ob digitale Auftragsakte in der Industrie oder elektronische Akten in der Verwaltung, die Digitalisierung von Arbeitsvorgängen macht erstmal viel Arbeit und ist aus zwei Gründen fehleranfällig:
- Denkfehler in der Anforderungsdefinition:
Oft macht es Sinn ineffiziente Prozess vor der Digitalisierung zu optimieren, damit nicht nachher ein ineffizienter digitalisierter Prozess herauskommt. Dabei sind Denkfehler in der Anforderungsdefinition nicht auszuschließen. - Umsetzungsfehler in der Softwareentwicklung: Zum anderen sind durch agile Entwicklung und Offshore-Verlagerung von Entwicklungsarbeiten Umsetzungsfehler in der Softwareentwicklung immer häufiger, da die Softwareentwickler weniger Zeit für Qualitätsmanagement haben und zu weit vom Alltag der künftigen Anwender entfernt sind.
Daher ist es Ihre Aufgabe als System- oder Prozessverantwortlicher, neudeutsch: Process Owner, das entwickelte System einem fachlichen Abnahmetest zu unterziehen.
Warum Ihre Fachbereiche wenig geeignet sind, ein System zu testen
Der Gedanke mag zunächst nahe liegen, dass Fachbereichsmitarbeiter und künftige Anwender einer Software am besten geeignet sind, einen fachlichen Abnahmetest für eine Softwareeinführung durchzuführen.
Dabei treten aber gleich mehrere Konflikte auf:
- Psychologisches Dilemma: Anwender und Fachbereichsmitarbeiter sind weniger motiviert Fehler zu finden. Finden sie welche, sind sie eher frustriert, da sie ja nicht für Fehler, sondern für die Qualität ihrer Arbeit bezahlt werden. Der externe Tester hingegen wird dafür bezahlt, dass er möglichst viele Fehler findet.
- Blinder Fleck: Ein Fachbereichsmitarbeiter ist ein Experte in seinem Thema, das heißt er weiß in seinem Kerngebiet alles, aber in anderen Fachgebieten weniger. Dadurch kann es passieren, dass ihm Fehler nicht auffallen, die außerhalb seiner Kernkompetenz liegen.
- Keine Zeit: Viele Fachbereiche und Anwender haben mit Linienarbeit und anderen Projekten in ihrem Unternehmen mehr als genug zu tun. Ihnen fehlt somit die nötige Zeit, um eine Anwendung systematisch zu testen. Häufig wird ein System auch von mehreren Fachbereichen genutzt oder ist mit zahlreichen weiteren Systemen vernetzt. Solche Schnittstellentests erfordern noch viel mehr Zeit als reine Funktionaltests.
Daher ist ein externer Profi besser für den fachlichen Abnahmetest geeignet.
Warum ein externer Profi für Strategieumsetzung besser testet
Strategie und Alltagsperspektive im Blick
Das Spezifische der ILTIS-Tester ist, dass sie Ihre Systeme aus der Sicht Ihrer Strategie und der Alltagsperspektive der künftigen Anwender unter die Lupe nehmen: Passt Ihr System zu Ihrer Strategie? Wird die gewünschte Wirkung genügend durch das IT-System unterstützt? Ist es ein System, dass es den Arbeitsalltag erleichtert?
In einem aktuellen Fall aus der Praxis wollte ein Automobilhersteller ein Akten-Managementsystem effizienter gestalten: Durch die Digitalisierung der Papierdokumente sollte die Aktensuche einfacher werden. Eine komplizierte Filterfunktion erschwerte das Suchen nach Akten jedoch erheblich. Die ILTIS-Tester machten hierzu konkrete Verbesserungsvorschläge, die es dem Anwender nun ermöglichen einfach und schnell nach seinen Akten zu suchen.
Ausreichend Zeit für Tests
Die ILTIS-Tester sind dafür ausgebildet, anhand von Fachkonzepten schnell in die Rolle der Fachbereichsmitarbeiter und Anwender zu schlüpfen. Sie bringen zudem die notwendige Zeit für umfangreiche Tests mit.
Der intensive Test aus dem aktuellen Praxisfall umfasste 1500 Testfälle. Dabei konnten die ILTIS-Tester 70 kritische Fehler aufdecken, die noch vor dem GO-Live der Anwendung behoben werden konnten. Der umfangreiche Test hat sich gelohnt: Eine Woche nach dem GO-Live traten keine kritischen Fehler oder Showstopper auf.
Kenntnisse über die Zielgruppe
Da ILTIS die angehenden Anwender wie Verkäufer, Disponenten oder Verkaufsleiter bestens kennt, können die Tester Systemfehler aufdecken, die aufgrund geringer Zielgruppenkenntnis beim Systementwickler entstehen.
Das aktuelle Projekt plante die Aktenbearbeitung von Mengengeschäften erst später mit dem zweiten Release des Systems einzuführen. Den ILTIS-Trainern, die vor Ort die künftigen Anwender schulten, war schon beim Test klar, dass die Zielgruppe schon das erste Release der Anwendung nicht ohne die Möglichkeit Akten von Mengengeschäften bearbeiten zu können, akzeptieren würde. So forderten sie die Mengengeschäft-Bearbeitung als Notwendigkeit für das GO-Live, was auch so realisiert wurde.
Erfahrungen aus der Anwenderwelt
ILTIS lässt seine Trainer und Anwenderbetreuer das System mittesten. Durch deren Erfahrung mit Anwenderproblemen können Systemfunktionen frühzeitig so angepasst werden, dass typische Anwenderfragen vermieden werden.
Ein Beispiel: Leerzeichen in Auftragsnummern sind bei Anwendern beliebt, um die Lesbarkeit der Auftragsnummer zu erhöhen. Die ILTIS-Tester regten erfolgreich an, dass die Suchfunktion für Auftragsnummern auch Leerzeichen verarbeiten kann. So konnten die Anwender auch Auftragsnummern aus anderen Systemen aus der Zwischenablage in die Suchfunktion einfügen.
ILTIS hat immer den ganzen Change im Blick
Als Tester wirken auch Prozessberater mit. So dass als Testergebnis nicht nur Fehler entdeckt, sondern auch Prozessoptimierungen vorgeschlagen werden.
Im aktuellen Projekt empfahlen wir eine Akten-Checkliste, die dem Anwender die Übersicht erleichtert, welche Pflichtdokumente er in die Akte abzulegen hat. Die Umsetzung erfolgte noch im ersten Release vor Go-Live.
Sie wollen mit einem stabilen und fehlerarmen System live gehen und Ihren Fachbereich durch externe Fachtester unterstützen?
Wir bei der ILTIS GmbH können Software-Test bei Veränderungsvorhaben.
Testen Sie mit uns Ihr System!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.