Führen in der Transformation: Über Widerstände, Sicherheit und den Wert von Erfahrungen
Wer einmal auf einem Surfbrett gestanden hat, weiß, wie wackelig und unsicher dieses Brett am Anfang ist. Mit zunehmender Wiederholung gewinnt man jedoch Sicherheit. Man begreift das Zusammenspiel von Wasser, Wind und Segel, und mit der Zeit steht man so sicher wie am Ufer. Aus einer Unfähigkeit hat sich durch Übung und Routine eine neue Kompetenz entwickelt.
Voraussetzung dafür ist jedoch, die Bereitschaft, vorübergehend die Sicherheit aufzugeben und sich auf die Veränderung einzulassen. Je höher das Risiko, desto geringer ist die Bereitschaft, sich auf die Veränderung einzulassen und je schneller sich Routine einstellt, desto schneller entsteht wieder Sicherheit.
Der Zauber der Wiederholung
Nun ist das Sicherheitsgefühl ein sehr persönlicher Faktor. Ein wesentlicher Faktor, um das Gefühl von Sicherheit für Mitarbeitende zu stärken, ist eine offene und transparente Kommunikation. Das gilt nicht nur für Veränderungsvorhaben, sondern für jegliche Art der Führung und Zusammenarbeit.
Die frühzeitige Information über anstehende neue Situationen schafft Vertrauen und fördert das Verständnis für das Neue. Ebenso ist es entscheidend, dass die wichtigsten Botschaften redundant kommuniziert werden, wenn es sich um längerfristige Vorhaben handelt.
Mitarbeitende wollen wissen, was im Unternehmen vorgeht und was von ihnen erwartet wird. Doch oft bestimmt der Flurfunk die Situation und somit auch das Sicherheitsgefühl.
Weitere Faktoren wie eine Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten offen äußern können, ermöglicht es, schwierige Fragen stellen zu dürfen. Ohne Angst vor negativen Konsequenzen. Aufgabe der Führungskräfte ist es, eine wertschätzende und von gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld zu fördern.
Vom Reden zum Handeln
- Unterstützen Sie als Führungskraft offene Kommunikation. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, Gedanken, Ideen und Bedenken offen zu äußern.
- Hören Sie aktiv zu, und zeigen Sie Interesse an dem Geäußerten.
- Etablieren Sie eine Feedbackkultur, in der konstruktive Kritik dazu dient, gemeinsam zu lernen.
Gelungene Kommunikation ist „Schmiermittel“ in jeglicher Hinsicht.
Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihren Veränderungsprozess
Wir von ILTIS haben seit mehr als 35 Jahren Einblicke in unterschiedliche Arbeitskulturen. Unsere Kernkompetenz liegt darin, vielfältige Fähigkeiten, unterschiedliche Menschen und Interessen so zu verbinden, dass wirkungsvolles Handeln resultiert.
Es geht darum, Mitarbeitende von Anfang an, auch im und während des Tagesgeschäftes für das neue Ziel zu begeistern, sie zum Mitmachen zu ermuntern und die Bedürfnisse des Einzelnen mit den Erfordernissen der Organisation in Einklang zu bringen.
Mit unserem bewährten Beratungskonzept und der Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften und Teams, stellen wir sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden die spezifischen Herausforderungen meistern und auch in Zukunft wirkungsvoll handeln.
Übrigens!
Beachten Sie auch unsere Führungskräfte-Ausbildung.
Das komplette Programm, die aktuellen Termine, mehr über die Referent*innen und sowie das Besondere unserer Führungskräfte-Ausbildung finden Sie auf unserer Seite unter Führungskräfte-Ausbildung von ILTIS für Mitarbeitende in der Verwaltung.