
Lean Services: Einfach nur gut sein, reicht nicht
Für die industrielle Produktion wurden in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Management- und Steuerungsmethoden entwickelt, welche die Herstellung von Gütern immer effizienter und flexibler gemacht haben. Lean-Management ist eine in diesem Bereich weit verbreitete Methode. Sie kommt bei unterschiedlichen Betriebsgrößen zum Einsatz.
Mit dem „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ haben 9 Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft, eine praxisorientierte Anleitung geschaffen, anhand der auch kleinere und mittlere Dienstleister die Lean-Prinzipien einfach aber effektiv für ihr Geschäftsmodell einsetzen können.
Historisch gewachsen oder strategisch geplant?
Dienstleistungen machen mittlerweile knapp 70% unserer Wirtschaft aus. Die Art der Leistungserbringung ist oftmals jedoch eher „historisch gewachsen“ als „strategisch geplant“. Häufig ist der Service in vielen Unternehmen ein Beiwerk. Die Dienstleistungen werden in Form von „kostenfreier Wartung“ verschenkt und nicht als eigenständiges Produkt vermarktet.
Es sind aber genau diese Dienstleistungen, die zu einem Differenzierungsmerkmal werden. Das erfordert ein höheres Augenmerk auf diesen Bereich. Um diese Dienstleistungen mit gleichbleibender Qualität noch wirtschaftlich erbringen zu können, ist eine steigende Professionalität sowie verbesserte Effizienz erforderlich.
Auch reine, nicht produktgebundene Dienstleistungen können vom Lean-Ansatz, wie er im Leitfaden beschrieben ist, profitieren. Das gesamte Geschäftsmodell der jeweiligen Lean-Services wird über 5 Phasen hinweg betrachtet und durchdacht. Darüber hinaus werden alle handelnden Akteure und ihr individuelles Umfeld einbezogen.
Lean-Services stellt Menschen und ihre Fähigkeiten in den Fokus
Denn viel stärker als bei den klassischen Anwendungsfällen der Lean-Management Prinzipien in der Produktion, stehen bei Lean-Services die Menschen und ihre Fähigkeiten im Fokus. Sie sind die Handelnden. Sie stellen das Produkt nicht nur her, sie sind quasi das Produkt.
Entsprechend müssen die definierten Prozesse, die unterstützenden Systeme und Technik optimal auf diese Personen und ihre Fähigkeiten abgestimmt und in Einklang gebracht werden. Nur dann können auch über einen längeren Zeitraum, bei schwankender Auftragslage und größeren Teams gleichbleibend exzellente Dienstleistungen erbracht werden.
Die ILTIS GmbH hat sich mit einer CO-Autorenschaft bei dem Buchprojekt des Deutschen Instituts für Normung (DIN) beteiligt. Denn unsere Kernkompetenz liegt darin, Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zu verbinden, dass daraus kraft- und wirkungsvolles Handeln entsteht.
Sie können die DIN Spec 77007 „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ direkt beim Beuth Verlag kostenlos erhalten. Den Leitfaden gibt es ganz aktuell in Englisch „Guideline for lean services – Professionalization of the service industry“.
Haben Sie darüber hinaus noch Fragen, wie Sie Ihr Dienstleistungsgeschäft wirkungsvoller gestalten wollen, rufen Sie uns an, oder wenden Sie sich direkt an unserem Kollegen Alexander Ott, der bei der Erstellung des „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ aktiv mitgearbeitet hat.
Gestalten Sie mit uns Ihr Dienstleistungsgeschäft wirkungsvoller.
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.