Gerade bei Digitalisierungsvorhaben stehen oft Technik und Software im Vordergrund. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung reicht dies nicht aus. In unseren Leitlinien zur Digitalisierung und in unserem Beratungsansatz stellen wir wichtige Eckpunkte vor, die entscheidend für den Erfolg sind.
Und hier spielt der Mensch mit seinen Interessen, Werten und Fähigkeiten eine zentrale Rolle.
Wir unterstützen den Code of Good Practice für Digitalisierungsberatung und -Coaching gemeinwohlorientierter Organisationen und die darin genannten Prinzipien.
Denn diese Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Beratungsansatz, in unseren Leitlinien zur Digitalisierung sowie in unserem Selbstverständnis wieder.
Beispiele für unser Engagement:
Vereint für ukrainische Geflüchtete: Wir unterstützen die Stadt Rottenburg am Neckar beim Management der Aufgaben bezogen auf die Koordination und Vermittlung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen mittels einer Kommunikationsplattform.
ILTIS im Kommunalen Entwicklungsbeirat der Stadt Rottenburg: Wir freuen uns, neben dem pro bono-Engagement für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter unserer Stadt, uns auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Rottenburg einsetzen zu können – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Es macht großen Spaß und ist vor allem sehr motivierend, unserem Slogan „Damit aus Strategien Handeln“ wird auch im Thema Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) gerecht zu werden.
Fähigkeiten, Prozesse und Systeme zusammenbringen – und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt behalten: Es ist unsere Überzeugung, dass nur so ein Wandel gelingt und wirkungsvolles Handeln entsteht. Einblicke in unser Vorgehen bei unseren Kunden finden Sie in unseren Blog-Beiträgen.
Teamarbeit: Wenn zwei mehr erreichen als einer!
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschÜber die Kunst, sich selbst zu vergessen, sich gezielt und absichtlich voneinander abhängig machen. Aber auch: Gemeinsam Erfolge feiern. Das ist Teamarbeit.
Citizen Journey: Kennen Sie Ihre Touchpoints und Pain Points?
/in Change-Management /von Heidi JaroschWieso sollen Ihre Mitarbeitenden „die Koffer packen“ und auf die Reise gehen, wenn sowieso schon Ressourcenknappheit herrscht?
Anwenderbetreuung: Outsourcing-Kontrolle erfolgreich bestanden
/in Support /von Heidi JaroschSupport ist unsere Leidenschaft. Dennoch ist es gut zu wissen, dass unsere Servicequalität auch einer Überprüfung standhält.
Prozesse: Spiegel der Zusammenarbeit
/in Prozesse /von Heidi JaroschProzesse zu erheben ist das gemeinsame Festlegen von Verantwortlichkeiten, Rollen und Entscheidungshierarchien.
Führung und Zusammenarbeit: Resiliente Mitarbeitende als Erfolgsfaktor
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschVeränderungen und Krisenzeiten. Wie Führungskräfte die Resilienz ihrer Mitarbeiter*innen fördern können.
Führungskräfte-Ausbildung: Der Hund als Co-Trainer und Spiegel Ihrer Führungsqualitäten
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschEntwickeln Sie mit Hilfe der tierischen Co-Trainer*innen in unserer Führungskräfte-Führungskräfte-Ausbildung die eigenen Kommunikations- und Führungsqualitäten. Erleben Sie, welche Wirkung Ihre Haltung auf andere hat.
Führung: Führungskräfte sind vieles!
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschUnser Ziel ist es, Ihre neu ernannten Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken: Sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Herausforderungen.
Citizen Journey: Kennen Sie Ihre Personas?
/in Change-Management /von Heidi JaroschWer bin ich und wie viele? Wir machen aus den „Vielen“ konkrete und greifbare Personas – für Ihre Citizen Journey.
Weihnachtsgrüße von ILTIS 2023
/in ILTIS erleben /von Heidi JaroschDas Team von ILTIS wünscht Frohe Weihnachten.
Citizen Journey: Pauschalreise oder Forschungsreise?
/in Change-Management /von Heidi JaroschGehen Sie auf die Reise zu Ihrer eigenen Verwaltung. Für mehr Zufriedenheit sowohl für Ihre Bürger*innen als auch für Ihre Mitarbeitenden.