Gerade bei Digitalisierungsvorhaben stehen oft Technik und Software im Vordergrund. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung reicht dies nicht aus. In unseren Leitlinien zur Digitalisierung und in unserem Beratungsansatz stellen wir wichtige Eckpunkte vor, die entscheidend für den Erfolg sind.
Und hier spielt der Mensch mit seinen Interessen, Werten und Fähigkeiten eine zentrale Rolle.
Wir unterstützen den Code of Good Practice für Digitalisierungsberatung und -Coaching gemeinwohlorientierter Organisationen und die darin genannten Prinzipien.
Denn diese Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Beratungsansatz, in unseren Leitlinien zur Digitalisierung sowie in unserem Selbstverständnis wieder.
Beispiele für unser Engagement:
Vereint für ukrainische Geflüchtete: Wir unterstützen die Stadt Rottenburg am Neckar beim Management der Aufgaben bezogen auf die Koordination und Vermittlung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen mittels einer Kommunikationsplattform.
ILTIS im Kommunalen Entwicklungsbeirat der Stadt Rottenburg: Wir freuen uns, neben dem pro bono-Engagement für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter unserer Stadt, uns auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Rottenburg einsetzen zu können – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Es macht großen Spaß und ist vor allem sehr motivierend, unserem Slogan „Damit aus Strategien Handeln“ wird auch im Thema Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) gerecht zu werden.
Fähigkeiten, Prozesse und Systeme zusammenbringen – und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt behalten: Es ist unsere Überzeugung, dass nur so ein Wandel gelingt und wirkungsvolles Handeln entsteht. Einblicke in unser Vorgehen bei unseren Kunden finden Sie in unseren Blog-Beiträgen.
Führen in der Transformation: Über Widerstände, Sicherheit und den Wert von Erfahrungen
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschGelerntes und Erfahrenes hat einen hohen Wert. Es bildet die Grundlage für unser Handeln und unsere Entscheidungen.
Teamarbeit: Persönliche Identifikation über gemeinsame Ziele
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschÜber apathische Unbeteiligte, Leistungsanspruch, Zugehörigkeit und Identifikation. Und warum gemeinsame und realistische Ziele ein Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit sind.
KI-gestützte Lösungen: ILTIS geht Partnerschaft mit Codesphere ein
/in Digitalisierung, News /von Heidi JaroschWir freuen uns, dass wir mit dem Karlsruher Start-up Codesphere neue Möglichkeiten haben, unsere Kunden zu begleiten.
Teamarbeit: Verbindlichkeit, die verbindet und der Alter-Ego-Transfer
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschWarum Schriftlichkeit und Vereinbarungen das Vertrauen fördern, zur Entlastung im Team bei-tragen und zur erfolgreichen Zusammenarbeit führen.
ILTIS als Partner der Einkaufsplattform WGKD
/in News /von Heidi JaroschWir sind Partner auf der Einkaufsplattform WGKD.
Teamarbeit: Wenn zwei mehr erreichen als einer!
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschÜber die Kunst, sich selbst zu vergessen, sich gezielt und absichtlich voneinander abhängig machen. Aber auch: Gemeinsam Erfolge feiern. Das ist Teamarbeit.
Citizen Journey: Kennen Sie Ihre Touchpoints und Pain Points?
/in Change-Management /von Heidi JaroschWieso sollen Ihre Mitarbeitenden „die Koffer packen“ und auf die Reise gehen, wenn sowieso schon Ressourcenknappheit herrscht?
Anwenderbetreuung: Outsourcing-Kontrolle erfolgreich bestanden
/in Support /von Heidi JaroschSupport ist unsere Leidenschaft. Dennoch ist es gut zu wissen, dass unsere Servicequalität auch einer Überprüfung standhält.
Prozesse: Spiegel der Zusammenarbeit
/in Business Transformation, Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschProzesse zu erheben ist das gemeinsame Festlegen von Verantwortlichkeiten, Rollen und Entscheidungshierarchien.
Führung und Zusammenarbeit: Resiliente Mitarbeitende als Erfolgsfaktor
/in Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschVeränderungen und Krisenzeiten. Wie Führungskräfte die Resilienz ihrer Mitarbeiter*innen fördern können.