Gerade bei Digitalisierungsvorhaben stehen oft Technik und Software im Vordergrund. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung reicht dies nicht aus. In unseren Leitlinien zur Digitalisierung und in unserem Beratungsansatz stellen wir wichtige Eckpunkte vor, die entscheidend für den Erfolg sind.
Und hier spielt der Mensch mit seinen Interessen, Werten und Fähigkeiten eine zentrale Rolle.
Wir unterstützen den Code of Good Practice für Digitalisierungsberatung und -Coaching gemeinwohlorientierter Organisationen und die darin genannten Prinzipien.
Denn diese Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Beratungsansatz, in unseren Leitlinien zur Digitalisierung sowie in unserem Selbstverständnis wieder.
Beispiele für unser Engagement:
Vereint für ukrainische Geflüchtete: Wir unterstützen die Stadt Rottenburg am Neckar beim Management der Aufgaben bezogen auf die Koordination und Vermittlung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen mittels einer Kommunikationsplattform.
ILTIS im Kommunalen Entwicklungsbeirat der Stadt Rottenburg: Wir freuen uns, neben dem pro bono-Engagement für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter unserer Stadt, uns auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Rottenburg einsetzen zu können – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Es macht großen Spaß und ist vor allem sehr motivierend, unserem Slogan „Damit aus Strategien Handeln“ wird auch im Thema Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) gerecht zu werden.
Fähigkeiten, Prozesse und Systeme zusammenbringen – und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt behalten: Es ist unsere Überzeugung, dass nur so ein Wandel gelingt und wirkungsvolles Handeln entsteht. Einblicke in unser Vorgehen bei unseren Kunden finden Sie in unseren Blog-Beiträgen.
5 Tipps, wie Sie engagierte Mitstreiter für Ihren Change gewinnen
/1 Kommentar/in Change-Management /von Heidi JaroschErfolgreiche Veränderungen sieht man dort, wo Führungskräfte und Mitarbeiter die Umsetzung gemeinsam vorantreiben.
Wir schaffen die Baubeschleunigungsbehörde!
/in Prozesse /von Melanie FraaßWir haben es geschafft, dass 1/3 aller Anträge in der Hälfte der Zeit bearbeitet werden.
Ein Lehrstück, wie man es nicht machen sollte…
/in Change-Management /von Melanie FraaßDas Handelsblatt schrieb erst kürzlich in einem Artikel, wie die Zusammenarbeit zwischen zwei Großkonzernen gescheitert ist…
Besser Ergebnisse statt Aufgaben planen
/in Change-Management /von Heidi JaroschVereinbarungen, die als Wahrnehmbares Ergebnis formuliert sind, schaffen Transparenz und einen hohen Grad an Verbindlichkeit.
Ich mache jeden Tag Menschen glücklich
/in Support /von RedaktionWir lösen 95 Prozent der Anfragen an der Line bereits im First Level Support…
Wie gehe ich mit Widerstand im Change um?
/5 Kommentare/in Change-Management /von Melanie FraaßDie positive Nachricht zuerst: Es verändert sich etwas. Die schlechte Nachricht ist, jetzt wird es erst mal anstrengend für Sie…
Moments of Truth – Qualität im Support erlebbar machen
/in Support /von Heidi JaroschWas genau ist gute Qualität im Support? Wie wird der Qualitätsbegriff erlebbar?
Reorganisation in der Verwaltung
/in Change-Management /von Heidi JaroschWas hindert Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem toten Papier eine lebendige Zukunft zu gestalten?
Projekt-Office, der zuverlässige Motor im Projekt
/in Change-Management /von Heidi JaroschKönnen Sie es sich leisten, strategische Projekte im Sande verlaufen zu lassen?
Die Sollen-Können-Wollen-Falle
/1 Kommentar/in Change-Management /von Heidi JaroschWenn man etwas tun sollte, heißt dies noch nicht, dass man es kann und schon gar nicht, dass man es auch will.