Gerade bei Digitalisierungsvorhaben stehen oft Technik und Software im Vordergrund. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung reicht dies nicht aus. In unseren Leitlinien zur Digitalisierung und in unserem Beratungsansatz stellen wir wichtige Eckpunkte vor, die entscheidend für den Erfolg sind.
Und hier spielt der Mensch mit seinen Interessen, Werten und Fähigkeiten eine zentrale Rolle.
Wir unterstützen den Code of Good Practice für Digitalisierungsberatung und -Coaching gemeinwohlorientierter Organisationen und die darin genannten Prinzipien.
Denn diese Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Beratungsansatz, in unseren Leitlinien zur Digitalisierung sowie in unserem Selbstverständnis wieder.
Beispiele für unser Engagement:
Vereint für ukrainische Geflüchtete: Wir unterstützen die Stadt Rottenburg am Neckar beim Management der Aufgaben bezogen auf die Koordination und Vermittlung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen mittels einer Kommunikationsplattform.
ILTIS im Kommunalen Entwicklungsbeirat der Stadt Rottenburg: Wir freuen uns, neben dem pro bono-Engagement für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter unserer Stadt, uns auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Rottenburg einsetzen zu können – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Es macht großen Spaß und ist vor allem sehr motivierend, unserem Slogan „Damit aus Strategien Handeln“ wird auch im Thema Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) gerecht zu werden.
Fähigkeiten, Prozesse und Systeme zusammenbringen – und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt behalten: Es ist unsere Überzeugung, dass nur so ein Wandel gelingt und wirkungsvolles Handeln entsteht. Einblicke in unser Vorgehen bei unseren Kunden finden Sie in unseren Blog-Beiträgen.
Wirkungsvoll Handeln: Wenn Ämter zusammenwachsen
/in Prozesse /von Heidi JaroschSynergie-Effekte der Ämterfusionierung nutzen. Voraussetzung ist ein gemeinsames Zielbild.
Serviceorganisation: Leistungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit wirkungsvoll gestalten
/in Support /von Heidi JaroschMit Hilfe der ILTIS-Kompetenzmatrix kritische Ressourcen-Engpässe transparent machen.
Kapazitätenplanung: OZG fordert Ressourcen
/in Digitalisierung, Support /von Heidi JaroschPlanen Sie schon heute Ihre Ressourcen so, damit Ihre Mitarbeiter*innen in Zukunft wirkungsvoll handeln können.
Serviceorganisation: Mit klaren Prozessen Serviceeinheiten handlungsfähig machen
/in Prozesse, Support /von Heidi JaroschMit einer gut durchdachten Prozesslandschaft, klaren und dokumentierten Prozessen als Serviceorganisation leistungs- und handlungsfähig sein.
Change: ILTIS in eigener Sache
/in ILTIS erleben /von Heidi JaroschDie ILTIS GmbH und ihr eigener Change: Geschäftsführung wechselt zum 01. Mai 2021.
Kommunikation in Veränderungsprojekten: Die Führungskraft als Schleusenwärter
/1 Kommentar/in Change-Management /von Heidi JaroschAls Führungskraft sind Sie „Schleusenwärter“ und Übersetzer, damit aus Informationen konkretes Handeln entsteht.
Digitalisierung: CDO, CIO oder doch HVB?
/2 Kommentare/in Digitalisierung /von Heidi JaroschWer ist bei Ihnen verantwortlich für die Digitalisierung? Klarer Auftrag. Klare Rolle. Erfolgreiche Steuerung Ihrer Digitalisierung!
Strategische Kapazitätsplanung: Knappe Ressourcen im Immobilien- oder Bauprojekt planen
/in ILTIS erleben /von Heidi JaroschWie löse ich das Ringen um Ressourcen? Ressourcen gezielt für den gewünschten Erfolg einsetzen.
Digitalisierung: Leitgedanken für Digitalisierer
/1 Kommentar/in Digitalisierung /von Heidi Jarosch“Und wie stempele ich jetzt zukünftig meinen Antrag ab?” Die Leitgedanken: Stolpersteine oder Eckpunkte für erfolgreiche Umsetzung? Es kommt auf Sie an!
Kommunikation in Veränderungsprojekten: Informieren oder Handeln erzeugen
/3 Kommentare/in Change-Management /von Heidi JaroschWer? Was? Wozu? Wann? Wieso ich? Lassen Sie Handlungsanweisungen nicht im Informationsrauschen verpuffen.