Gerade bei Digitalisierungsvorhaben stehen oft Technik und Software im Vordergrund. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung reicht dies nicht aus. In unseren Leitlinien zur Digitalisierung und in unserem Beratungsansatz stellen wir wichtige Eckpunkte vor, die entscheidend für den Erfolg sind.
Und hier spielt der Mensch mit seinen Interessen, Werten und Fähigkeiten eine zentrale Rolle.
Wir unterstützen den Code of Good Practice für Digitalisierungsberatung und -Coaching gemeinwohlorientierter Organisationen und die darin genannten Prinzipien.
Denn diese Prinzipien spiegeln sich auch in unserem Beratungsansatz, in unseren Leitlinien zur Digitalisierung sowie in unserem Selbstverständnis wieder.
Beispiele für unser Engagement:
Vereint für ukrainische Geflüchtete: Wir unterstützen die Stadt Rottenburg am Neckar beim Management der Aufgaben bezogen auf die Koordination und Vermittlung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen mittels einer Kommunikationsplattform.
ILTIS im Kommunalen Entwicklungsbeirat der Stadt Rottenburg: Wir freuen uns, neben dem pro bono-Engagement für die Betreuung ukrainischer Geflüchteter unserer Stadt, uns auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Rottenburg einsetzen zu können – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Es macht großen Spaß und ist vor allem sehr motivierend, unserem Slogan „Damit aus Strategien Handeln“ wird auch im Thema Kommunaler Entwicklungsbeirat (KEB) gerecht zu werden.
Fähigkeiten, Prozesse und Systeme zusammenbringen – und dabei immer den Menschen im Mittelpunkt behalten: Es ist unsere Überzeugung, dass nur so ein Wandel gelingt und wirkungsvolles Handeln entsteht. Einblicke in unser Vorgehen bei unseren Kunden finden Sie in unseren Blog-Beiträgen.
Strategische Kapazitätsplanung: Knappe Ressourcen im Immobilien- oder Bauprojekt planen
/in ILTIS erleben /von Heidi JaroschWie löse ich das Ringen um Ressourcen? Ressourcen gezielt für den gewünschten Erfolg einsetzen.
Digitalisierung: Leitgedanken für Digitalisierer
/1 Kommentar/in Digitalisierung /von Heidi Jarosch“Und wie stempele ich jetzt zukünftig meinen Antrag ab?” Die Leitgedanken: Stolpersteine oder Eckpunkte für erfolgreiche Umsetzung? Es kommt auf Sie an!
Kommunikation in Veränderungsprojekten: Informieren oder Handeln erzeugen
/3 Kommentare/in Change-Management /von Heidi JaroschWer? Was? Wozu? Wann? Wieso ich? Lassen Sie Handlungsanweisungen nicht im Informationsrauschen verpuffen.
Digitales Baurecht des Gemeindeverwaltungsverbandes Winnenden
/in Digitalisierung, Prozesse /von Heidi JaroschGerade Baugenehmigungsverfahren zeichnen sich durch hohe Komplexität aus. Der GVV Winnenden hat sich der Herausforderung gestellt.
FIM-Basis-Schulung: Wir waren für Sie dabei!
/in Digitalisierung, ILTIS erleben /von Heidi JaroschDamit wir Sie noch besser unterstützen können, haben wir uns bei der ILTIS GmbH zu zertifizierten FIM-Informationsmanagern ausbilden lassen.
Digitalisierung in Baden-Württemberg: Mit Doppelstrategie und Universalprozess zur Umsetzung des OZG
/1 Kommentar/in Digitalisierung /von Heidi JaroschDoppelstrategie und Universalprozess. Doch es bleiben Fragen offen!
Studie: Digitale Kommune eine Typfrage
/1 Kommentar/in Digitalisierung /von Heidi JaroschWelcher Typ sind Sie? Ein Blick auf Ihre Digitalstrategie erlaubt eine Einschätzung
Betroffene zu Beteiligten machen: Der „Faktor Mensch“ in Veränderungsvorhaben
/9 Kommentare/in Change-Management /von Heidi JaroschBeteiligte und Betroffene wollen Antworten! Und zwar Antworten auf ganz bestimmte Schlüsselfragen.
Drei Worte der Unverbindlichkeit: man – es – eigentlich
/in Change-Management, Führung und Zusammenarbeit /von Heidi JaroschWie Sie vom Vermeiden in wirkungsvolles Handeln kommen.
Prozessoptimierung Beschwerdemanagement: Wirkungsvoll Handeln für Bürger und Mitarbeiter
/in Prozesse /von Heidi JaroschMit Machbaren Zielen und transparenten Prozessen den Herausforderungen der Dynamik eines Stadtwachstums entgegenwirken und wirkungsvoll handeln.