Serviceorganisation: Leistungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit wirkungsvoll gestalten
Startet man den Veränderungsprozess mit dem Vorsprung, dass Mitarbeiter*innen bereits das Wissen um Zusammenhänge und ein einheitliches Prozessverständnis haben, können zukünftige Anforderungen beispielsweise durch die Digitalisierung schneller in neues Handeln überführt werden.
Alexander Ott, Geschäftsführer der ILTIS GmbH, ist Mit-Autor des erschienenen Buches „Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren.“ Der Beitrag „Serviceorganisation: Mit klaren Prozessen handlungsfähig sein“ aus der Reihe zum Buch fasst die Bedeutung der Prozessgestaltung für Serviceorganisationen zusammen.
Darüber hinaus greift er das Thema der Leistungserbringung auf: Erfahren Sie, wie Sie bei der Prozessgestaltung eine möglichst ausgeglichene Leistungserbringung in Ihrer Serviceorganisation erreichen, so dass Sie auf Schwankungen in der Auslastung reagieren können.
Wer hat wann was zu tun? Diese Frage beeinflusst die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit Ihrer Serviceorganisation. Wirkungsvolles Handeln entsteht dann, wenn verschiedene Verantwortungsbereiche oder Service-Level aufeinander abgestimmt und möglichst ohne Reibungsverluste zusammenarbeiten.
Leistungsfähigkeit von Serviceorganisationen
Die steigende Komplexität, die mit der Verbreitung von Industrie 4.0-Elementen einhergeht, erfordert eine zunehmende Spezialisierung Ihrer Mitarbeiter*Innen. Aus diesem Grund wird ihrer Kompetenz zunehmend mehr Bedeutung zugemessen werden. Vor allem im komplexen Leistungsumfeld einer Serviceorganisation können Sie nicht mehr davon ausgehen, dass Ihre Mitarbeiter*Innen alle Leistungsbestandteile beherrschen.
Eine Kompetenzmatrix leistet hier Abhilfe:
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Kompetenzsituation.
- Sie können Kompetenz-Engpässe und Schlüsselpersonen identifizieren.
Ergänzt um die erforderlichen Zeiteinheiten, bietet die Matrix Aussagen darüber,
- wie viele Leistungsbestandteile in welchem Zeitraum geleistet werden können, und
- wie die maximale parallele Leistungsfähigkeit für die gut planbaren Leistungen je Zeitraum aussieht.
Kritische Ressourcenengpässe werden dadurch sowohl bezogen auf die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter*innen als auch auf Ihre Schlüssel-Leistungen transparent.
Reaktionsfähigkeit von Serviceorganisationen
Die Reaktionsfähigkeit Ihrer Serviceorganisationen ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg und zur Qualitätsbewertung durch Kunden. Klare Prozesse helfen, so dass alle Mitarbeiter*Innen wissen, wer wann was zu tun hat.
Vertraglich vereinbarte Reaktionszeiten, mögliche Reisezeiten, die geographische Verteilung der Kunden und schlecht planbare Leistungen beeinflussen die Planung und Steuerung von Reaktionszeiten.
Einen Anhaltspunkt bietet die Kompetenzmatrix. Sie liefert Ihnen Aussagen darüber, wie viele Mitarbeiter*Innen zum Beispiel für schlecht planbare Leistungen zur Verfügung stehen. Bei mehreren Standorten kann gegebenenfalls die Integration von Springerkonzepten lokale Spitzen abfangen.
Darüber hinaus gibt es zwei Arten von Service-Leveln, die Sie genauer unter die Lupe nehmen sollten:
- Diejenigen, die sich auf die Reaktionszeit in einem Störungsfall auswirken.
- Diejenigen, die sich auf die zur Verfügung stehende Zeit bis zur Behebung des Störungsfalles auswirken.
Spitzfindig? Doch gerade bei zeitkritischen Aspekten ist zu berücksichtigen, was wirklich bis zu welchem Zeitpunkt erfüllt sein muss.
Wir bei ILTIS betreuen keine Systeme, wir betreuen Menschen.
Alexander Ott
Als Geschäftsführer der ILTIS GmbH und Geschäftsbereichsleiter der Anwenderbetreuung verfügt Alexander Ott über umfangreiches Wissen und Erfahrung, wie die digitale Transformation die Unternehmensstrukturen und die verbundenen Dienstleistungen verändert- sowohl im industriellen als auch kommunalen Bereich.
Im Beitrag „Ich mache jeden Tag Menschen glücklich“ erhalten Sie einen Einblick in die Anwenderbetreuung von ILTIS: unsere Arbeit, unser Vorgehen, und wie wir Services für unsere Kunden gestalten und für deren Anwender erlebbar machen.
Für Ihre erfolgreiche Umsetzung!
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.