
Anwenderbetreuung: Outsourcing-Kontrolle erfolgreich bestanden
Support ist unsere Leidenschaft! Und dass wir nicht nur leidenschaftlich, sondern auch in hohem Maße qualitativ gute Leistung erbringen, hat die nun erfolgreich bestandene Outsourcing-Kontrolle bei unserer Anwenderbetreuung für die Prozesse und Systeme eines Automotive-Hausfinanzdienstleisters gezeigt.
Dazu wurden wir in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit sowie in den Themen Personalsicherheit und Notfalldokumentation kontrolliert. Es galt einen Katalog mit circa 300 Punkten zu bearbeiten und die entsprechenden geforderten Dokumente zu liefern, in denen die zugehörigen Prozesse und Regelungen festgelegt sind.
Der Umfang der Prüfung, die im Juli 2023 startete, war enorm. Von Protokollen zu Teamqualifikationen, über Datenschutz- und Informationssicherheitskonzepte bis hin zu Fotos des Serverraums sowie dem Betriebshandbuch der Anwenderbetreuung wurden Nachweise eingefordert und begutachtet.
Zusätzlich wurden Mitarbeitende zum Thema „Awareness“ hinsichtlich Datenschutz und Informationssicherheit interviewt.
Outsourcingkontrolle: Vertrauen ist gut, Kontrolle manchmal besser
Sobald Geschäftsprozesse oder Dienstleistungen an externe Dienstleister wie ILTIS outgesourct werden, stellen sich dem Auftraggeber natürlich unterschiedliche Fragen:
- Zahle ich meinem Dienstleister zu viel?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Wird die zum Auslagerungszeitpunkt vereinbarte Qualität eingehalten?
- Sind meine Daten beim Dienstleister sicher (Datenschutz, Compliance, Notfallplanung)?
Die Outsourcing-Kontrolle dient dazu, die ausgelagerten Aktivitäten zu überwachen. Effektiv durchgeführt, können Vorteile maximiert und Risiken minimiert werden. In der Regel werden neben dem Umfang der Leistung beispielsweise Auskunfts- und Prüfungsumfang festgehalten. Doch letztendlich begibt sich das auslagernde Unternehmen in die Hände des Dienstleisters und muss ein Stück weit darauf vertrauen, dass Prozesse ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Wir bei ILTIS betreuen keine Systeme, wir betreuen Menschen.
Und diese Menschen brauchen Lösungen.
Jetzt.
Dennoch ist es gut zu wissen, dass unsere Servicequalität einer Überprüfung standhält.
Wenn auch Sie Serviceleistungen haben, die outgesourct werden sollen, dann sprechen Sie uns an. Mehr zu unseren Leistungen finden Sie hier.
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.



























































Digitalisierung in Baden-Württemberg: Mit Doppelstrategie und Universalprozess zur Umsetzung des OZG











































ILTIS
Wir stehen für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.
Kommunikation
Röntgenstraße 15
D-72108 Rottenburg am Neckar
+49 (7472) 98 39-0
dialog@iltis.de
www.iltis.de