Citizen Journey: Kennen Sie Ihre Personas?
Hier geht es nicht um „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ von Richard David Precht. Sondern wir sprechen heute über fiktive, jedoch repräsentative und glaubwürdige Vertreter der Bevölkerung. Sogenannte Personas oder wie man auch sagt „Kunden-Avatare“.
Denn um Angebote beziehungsweise Produkte oder Dienstleistungen nach den Anforderungen der Kund*innen oder Bürger*innen zu gestalten, sind diese Personas hilfreich. Mit ihren Erwartungen, Werten, Zielen und Wünschen simulieren sie menschliches Verhalten. Und helfen dadurch, die Perspektive der Kunden*innen oder Bürger*innen einzunehmen.
Warum sollten Sie Ihre Personas kennen?
„Ich kenne doch meine Pappenheimer.“ Schließlich liegen im Optimalfall Kundenanalysen vor oder es wurden Daten erhoben und ausgewertet.
Doch Ihre Kommune sind „Viele“. Und während Sie auf der einen Seite Standardabläufe benötigen, befinden sich auf der anderen Seite Menschen mit individuellen Bedürfnissen.
Die Bürger*in und den Bürger gibt es nicht als Standardformat.
Ein einfaches Beispiel: Die Bereitstellung von Informationen zur Dienstleistung
- Während die einen sich Informationen beschaffen wollen,
- wissen andere schon, welche Dienstleistung sie wollen,
- und andere wiederum recherchieren bereits konkret nach Formularen zur Antragsstellung.
Wie und wo bereite ich also die Informationen für alle auf?
Erweitert man das Beispiel nun um aktuelle Anforderungen, zum Beispiel, dass immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund bei uns leben, hilft eine fiktive Persona mit Migrationshintergrund, Verbesserungspotenziale aufzudecken.
Im konkreten Fall würde wahrscheinlich als Ergebnis herauskommen, dass ein Pain Point in der Bereitstellung von Informationen zur Dienstleistung die Sprache besteht.
Wie finden wir Ihre Personas?
Indem wir aus den „Vielen“ konkrete und greifbare Personas erstellen. Wir wissen, dass es nicht den Standard-Citizen gibt. Und die Erstellung einer Persona zusätzlich durch individuelle Faktoren erschwert wird, die dazu führen, ob ein Antrag beispielsweise genehmigt oder abgelehnt wird. Aber auch das sind Faktoren, die wir berücksichtigen können.
- In ersten Schritt bestimmen wir mit Ihnen gemeinsam eine Fokus-Gruppe, die sich aus internen und externen Menschen zusammensetzt.
- Anhand verschiedener Übungen wie Brainstorming aber auch Übungen zur Beobachtungsgabe versetzen wir diese Gruppe in die Lage, Rollen und Schlüsselmotivationen zu identifizieren.
- Danach werden konkret Personas erstellt. Jeder Typ erhält auf seinem Persona-Steckbrief eine Biografie.
- Anhand dieser fiktiven Persönlichkeiten gehen wir dann auf die Reise durch Ihre Verwaltung.
Bei der Reise durch die Verwaltung ist eines wichtig: Die Personas sollen helfen, Stolpersteine und Hindernisse zu beseitigen, so dass es eine angenehme Reise für alle Beteiligten wird. Es geht nicht darum, dass sich am Ende die Bürgerinnen und Bürger dem bisherigen Ablauf besser anpassen!
Die Citizen Journey als Werkzeug für mehr Zufriedenheit – für alle Beteiligten.
Auch wenn die Umsetzung der Digitalisierung im öffentlichen Bereich mehr als schleppend ist, der Bürokratieabbau noch in weiter Ferne liegt und die Komplexität eher zunimmt.
Nutzen Sie heute schon die Citizen Journey, um bedarfsgerechte Lösungen für Ihre Bürger*innen zu modellieren.
Denken Sie hierbei nicht ausschließlich an digitale Lösungen. Auch analoge Lösungen können als Verbesserungspotenziale erkannt werden.
Gehen Sie über die formulierten Erwartungen Ihrer Bürger*innen hinaus und verstehen Sie, welche Wünsche diese haben. Überraschen Sie durch bürgerorientierte Angebote.
Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.
Henry Ford
Mittels der Citizen Journey
- finden Sie heraus, was Ihre Bürger*innen wirklich wollen.
- generieren Sie Mehrwerte für Ihre Bürger*innen und Mitarbeitenden.
- erleichtern Sie schrittweise die Reise zu Ihrer Verwaltung.
- verbessern Sie die Interaktion zwischen Ihrer Verwaltung und Ihren Bürger*innen.
Wir gestalten mit Ihnen Ihre Personas und Ihre Citizen Journey. Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unseren Ansatz für ein besseres Miteinander von Bürgerschaft und Verwaltung vor.
Wissen Sie wer Ihre Bürger*innen sind?
Und wenn ja – was will er oder sie wie und wann? Finden wir es heraus.
Seit 35 Jahren begleiten wir Organisationen in Veränderungsprozessen. Dabei steht bei uns der Mensch immer im Mittelpunkt. Mit der Citizen Journey rücken wir alle Beteiligten, Bürgerinnen und Bürger und auch Ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt.
Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg der Citizen Journey für ein besseres Miteinander von Bürgerschaft und Verwaltung.
Nutzen Sie das Potenzial der Citizen Journey. Für Ihre Bürger*innen und Ihre Mitarbeitenden. Wir unterstützen Sie dabei, dass alle Beteiligten die Reise in guter Erinnerung behalten.
Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unseren Ansatz für ein besseres Miteinander von Bürgerschaft und Verwaltung vor.
Citizen Journey – Pauschalreise oder Forschungsreise? Schaffen Sie Einfachheit und Klarheit, wo früher jeder vom „Behördendschungel“ sprach. Durch den moderierten Perspektivwechsel einer Citizen Journey analysieren Sie alle Phasen einer Bürger*innen-Verwaltungsinteraktion und leiten bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung ab.
Über ILTIS
ILTIS steht für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.
Digitalisierung in Baden-Württemberg: Mit Doppelstrategie und Universalprozess zur Umsetzung des OZG
ILTIS
Wir stehen für die erfolgreiche Implementierung Ihrer neuen Geschäftsmodelle und Veränderungsvorhaben. Dabei bringen wir Fähigkeiten, Prozesse und Systeme so zusammen, dass daraus wirkungsvolles Handeln resultiert.
Kommunikation
Röntgenstraße 15
D-72108 Rottenburg am Neckar
+49 (7472) 98 39-0
dialog@iltis.de
www.iltis.de