Teamarbeit: Wenn zwei mehr erreichen als einer!
Wenn heute über Teamarbeit gesprochen wird, dann im Zusammenhang mit den Schlagworten agile Teams, virtuelle oder hybride Teamarbeit. Keiner stellt mehr die Sinnhaftigkeit von Teamarbeit in Frage, aber es ist auch kein Managementtrend mehr oder gar innovative Arbeitsform der Zukunft.
Es sind die Menschen, die durch ihre Entscheidungen auf Unternehmensebene, oder durch ihr Handeln als Führungskraft oder Mitarbeiter*in ein resilientes Unternehmen gestalten.
Vielmehr ist Teamarbeit eine Selbstverständlichkeit in Unternehmen und Kommunen. Dabei ist egal, ob die Teams dauerhaft oder vorübergehend für ein Projekt zusammenarbeiten.
Doch: Wann lohnt sich Teamarbeit?
Teamarbeit darf nicht einfach als eine Arbeitsform verstanden werden, die per Strukturänderung eingeführt wird und dann automatisch zum Selbstläufer wird.
Wann lohnt sich Teamarbeit?
- Welche Leistung können Teams erbringen, die einzelne nicht erbringen können?
- Was genau sollen die Teams besser oder anders leisten?
- Wo braucht man keine Teams?
Teamarbeit lohnt sich, wenn ein Team mehr erreichen kann als Einzelne. Aus diesem Grund funktioniert diese Art der Zusammenarbeit auch nur dann, wenn sich Menschen gezielt und absichtlich voneinander abhängig machen.
Das individuelle Ziel ordnet sich dem Gesamtinteresse so lange unter, bis gemeinsame neue Ziele vereinbart werden können. Ein Aushandeln von abweichenden individuellen Lösungen zwischen zwei oder drei Team-Mitgliedern kann das Ergebnis beziehungsweise zu erreichende Ziel gefährden.
Über die Kunst, sich selbst zu vergessen
In Extremsituationen sind die meisten Menschen problemlos zur Teamarbeit fähig. Wenn klar erkennbar ist, dass nur gemeinsam ein Ausweg aus einer misslichen Situation zu finden ist, sträubt sich kaum jemand gegen die Zusammenarbeit.
Äußere „Feinde“ führen meist zu einer hohen Identifikation mit der Gruppe. Sie sind es, die in der Regel auch die Einzelinteressen hinter die Teaminteressen zurücktreten lassen. Das heißt, in existentiellen Situationen orientiert sich der Einzelne am gemeinsamen Ziel, die Bedrohung abzuwenden. Alle anderen Interessen werden angesichts dieses absoluten Interesses bedeutungslos.
Auch besondere Leistungsanforderungen führen zu diesem „Konzentrationseffekt“. Die übergeordnete Bedeutung des Ziels lässt kurzfristige Interessen zurücktreten. Der Wille und die Vorstellung, das Ziel zu erreichen, führen dazu, dass kurzfristige Interessen im Licht der langfristigen Betrachtung beurteilt werden.
Teamarbeit setzt demnach lohnende Ziele voraus, die es dem einzelnen möglich machen, sich selbst-vergessen ganz auf das aktuelle Handeln zu konzentrieren.
Die größten Energien eines Teams werden frei, wenn sich die Kräfte auf das gemeinsame Ziel richten. Viel zu oft liegen wertvolle Ressourcen brach, die nicht zur Geltung kommen können, weil unterschiedliche Ziele, Interessen und Anliegen dies verhindern. Nur durch die Klarheit der Aufgabe im Zentrum der Gedanken entsteht ein Flow-Erlebnis, ein selbst-vergessenes Handeln mit großer Wirkung.
Wie groß sind die Ziele des Teams?
- Sind die Ziele es wert, dass kurzfristige Interessen zurückgestellt werden, um das lohnende Ziel zu erreichen?
- Oder können es sich die Mitarbeitenden leisten, aus kleinen Schwierigkeiten bedeutungsvolle Problem zu machen?
Wenn also klar ist, mit welchem Ziel Teamarbeit innerhalb einer Organisation oder einer Organisationseinheit eingeführt beziehungsweise eingesetzt werden soll, ist der nächste Schritt, diese Ziele mit den „Betroffenen“ zu besprechen. Denn jedes einzelne Teammitglied muss seine Aufgabe und deren Bedeutung im Gesamtzusammenhang kennen.
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